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06.03.2010

Innovationsministerium NRW

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Pinkwart zeichnet vier Hochschulen für zukunftsweisende duale MINT-Studiengänge aus

Innevationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart
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Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart hat in Düsseldorf die Preisträger des landesweiten Wettbewerbes Duale MINT-Studiengänge bekanntgegeben: Die Technische Fachhochschule Georg Agricola Bochum erhielt die Auszeichnung für ihr "Ausbildung plus Studium"-Konzept im Bereich Elektro- und Informationstechnik. Die Hochschule Niederrhein wurde für die Kooperative Ingenieurausbildung gewürdigt. In der Kategorie für geplante duale Studienmodelle setzten sich die Konzepte der Fachhochschule Dortmund mit dem Studiengang Industrielles Servicemanagement und die Fachhochschule Köln mit dem Studiengang Bauingenieurwesen für Bauzeichner durch. Gemeinsam mit dem Juryvorsitzenden Dr. Willi Fuchs, Direktor des VDI, überreichte Pinkwart die Urkunden und die Preisgelder in Höhe von insgesamt 30.000 Euro.

"Wer ein duales Studium absolviert, hat später zwei Abschlüsse in der Tasche. Diese Doppel-Qualifikation ist bei Arbeitgebern und Studieninteressierten so beliebt wie nie zuvor", sagte Pinkwart. Die Anzahl der Studierenden in den kombinierten Ausbildungs- und Studienangeboten hat sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. Im Wintersemester 2007/08 waren 3.988 Studierende in dualen Studiengängen eingeschrieben, im Wintersemester 2008/09 waren es 10.322 Studierende. Studieninteressierte können aktuell zwischen rund 125 dualen Studienangeboten wählen.

Der Wettbewerb "Duale MINT-Studiengänge" ist bundesweit einmalig und wurde im Rahmen der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation (zdi) durchgeführt. Die Gemeinschaftsoffensive hat das Ziel, mit dauerhaften Angeboten möglichst viele Schülerinnen und Schüler für ein ingenieur- und naturwissenschaftliches Studium zu begeistern. Dafür bringt die vom Innovationsministerium getragene Initiative in den Regionen Schulen, Hochschulen, Wirtschaft und Politik zusammen. Bis zum Frühjahr 2010 sollen landesweit 25 zdi-Zentren entstehen, die für eine Region Technikunterricht mit modernsten Mitteln anbieten.

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