Köln kann mehr
alle Meldungen »

11.12.2009

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Meldung

Theodor-Heuss-Saal platzte aus allen Nähten

Theodor Heuss
Theodor Heuss
Theodor Heuss
Bild verkleinern
Theodor Heuss
Konstituierende Sitzung der Großen Fraktion

Zu Beginn der Sitzungsperiode 2009-2014 konstituierte sich die so genannte Große Fraktion der Kölner FDP-Ratsfraktion mit einer Rekordzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 76 Liberale bestehend aus Ratsmitgliedern, Bezirksvertretern, Sachkundigen Bürgern und Einwohnern und interessierten Parteimitgliedern fand sich im Theodor-Heuss-Saal, den traditionellen Sitzungssaal der Liberalen, ein. Dazu erklärte der Fraktionsvorsitzende, Ralph Sterck:

„Dies war ein super Start in die neue Ratsperiode. Mit so einem regen Andrang habe selbst ich nicht gerechnet. Unser Versammlungsraum platzte aus allen Nähten. Leider stand der Ratssaal nicht zur Verfügung, denn diesen hätten wir gut gefüllt bekommen. Die hohe Teilnehmerzahl untermauert noch einmal unser gutes Abschneiden bei der Wahl.

Ganz besonders freut mich aber auch, dass wir die Beteiligungsmöglichkeiten für unsere Parteimitglieder und Interessenten innerhalb der Fraktion ausbauen konnten. Mit alleine 29 Sachkundigen Bürgern und Einwohnern sind wir in den Ausschüssen rund um den Rat vertreten. So bringen wir zusätzliche Kompetenz und reichlich Engagement in die Kölner Kommunalpolitik mit ein.

Zwar war es im Verlauf der ersten Sitzung noch etwas unruhig, denn es war schließlich für viele die erste Große Fraktionssitzung überhaupt und viele bis dato unbekannte Menschen gab es kennenzulernen, doch haben wir auch schon bei der ersten Sitzung mit dem politischen Austausch begonnen. Die Mitglieder der Ausschüsse, die bereits getagt hatten, berichteten über deren Verläufe.

Eine große Diskussion gab es dabei z.B. beim Bericht von Yvonne Gebauer über einen Antrag im Ausschuss Schule und Weiterbildung, eine zusätzliche Gesamtschule in Nippes zu errichten. Auch hier zeigte sich, wie große das Interesse an politischer Beteiligung ist. Ich bin mir sicher, dass mit dieser Sitzungsperiode Köln im politischen Sinne liberaler geworden ist. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die vor uns liegende Arbeit.“

vorherige Meldung nächste Meldung

Liberale Webnews

alle Videos »

Videothek

Reinhard Houben, MdB spricht zu Wirtschaft und Energie

Aktuelle Highlights

Di., 03.07.2018 Albach: Kämmerin betreibt Beutelschneiderei bei Bürgern FDP lehnt Erhöhung von Abwassergebühren ab Dr. Rolf Albach
Wie der heutigen Presseberichterstattung zu entnehmen war, beabsichtigt die Stadtkämmerin eine höhere Gebührenbelastung der Bürgerinnen und ... mehr
Do., 28.06.2018 Sterck: MiQua wird Leuchtturm Grundsteinlegung belohnt jahrzehntelange Arbeit der Liberalen für Jüdisches Museum Neuer Platz zwischen MiQua und Wallraf-Richartz-Museum
Zur Grundsteinlegung für das Jüdische Museum im Archäologischen Quartier - MiQua auf dem Rathausvorplatz erklärt der ... mehr
Mi., 27.06.2018 Deutsch: Landesregierung stärkt Freie Szene in NRW Kölner Institutionen erhalten ab 2018 deutlich mehr Fördermittel Lorenz Deutsch, MdL
Die von Freien Demokraten und Christdemokraten getragene Landesregierung erhöht die Landesförderung für die Freie Szene in diesem Jahr ... mehr

Termin-Highlights

Ria Schröder, Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen
Wie sieht unsere Vision von Geschlechtergerechtigkeit aus? Welche gesellschaftlichen Bedingungen wollen wir verändern, um dieser Vision ...mehr

Mi., 08.08.2018, 18:00 Uhr
Sommerfest mit Christian Lindner
Christian Lindner, MdB
Die Kölner FDP hat in den letzten Jahren viele Mitglieder gewonnen. Gemeinsam weiter zu wachsen, vertrauenswürdige Politik in Köln erlebbar ...mehr

Politik-Highlights

Ralph Sterck, MdR
Rede von Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, anlässlich der Verabschiedung des städtischen Haushaltes ...mehr

So., 24.09.2017
Bundestagswahl 2017
Am 24. September 2017 war Bundestagswahl Nach der überaus erfolgreichen Landtagswahl in NRW, bei der die Kölner FDP mit 13,8% ...mehr

So., 14.05.2017
Landtagswahl 2017
Am 14. Mai 2017 war Landtagswahl in NRW Mit 13,8% Zweitstimmen holte die Kölner FDP bei der Landtagswahl ein Ergebnis, das ...mehr