Köln kann mehr
alle Meldungen »

08.12.2007

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Meldung

Schwindelfrei muss man schon sein

Liberale auf dem Vierungsturm des Domes
Bild vergrößern
Liberale auf dem Vierungsturm des Domes
Liberale auf dem Vierungsturm des Domes
Bild verkleinern
Liberale auf dem Vierungsturm des Domes
Liberale über den Dächern des Kölner Doms

Ein mulmiges Gefühl konnte man schon haben, als es in einem Stahlkasten entlang der Domfassade nach oben ging. Aber ein erster Ausblick deutete schon an, was noch folgen sollte. Zuerst ging es unter das Dach des Kölner Doms. Dort erfuhr die Besuchergruppe der FDP-Ratsfraktion allerlei Wissenswertes über die Beschaffenheit des Daches, verwendete Baumaterialien und die tägliche Arbeit an der Großbaustelle Kölner Dom.

Innerhalb und außerhalb des Doms ging es dann an der Fassade entlang. So konnte zum Beispiel das neue „Richterfenster“ im südlichen Querhaus auf Augenhöhe betrachtet werden. Ein etwas anderes Highlight war Kölns teuerste Toilette unter dem Dach des Doms. Die Toiletten wurden eigens für die Handwerker gebaut, die hier in luftiger Höhe arbeiten.

Absoluter Höhepunkt war jedoch der Ausblick vom Vierungsturm. Ein Rundumblick über die ganze Stadt bei klarer Sicht verschaffte eine ganz neue Perspektive. Leider blieb die tolle Aussicht Ulrich Breite, dem Kölner FDP-Ratsfraktionsgeschäftsführer, verwehrt. Er ist nicht schwindelfrei und hat dennoch den Ausflug auf die Dächer des Domes mitgemacht. Der Vierungsturm war dann aber doch zu viel des Guten für ihn.

Mit festem Boden unter den Füßen war man sich einig, diese Führung hat sich mehr als gelohnt. Und die wackeligen Beine und feuchten Hände waren schnell wieder vergessen.

vorherige Meldung nächste Meldung

Liberale Webnews

alle Videos »

Videothek

Reinhard Houben, MdB zum Thema Plattformökonomie

Aktuelle Highlights

Fr., 04.05.2018 Aktuelle Stunde der FDP zum Stadtwerke-Skandal eröffnet Ratssitzung Auch Ost-West-U-Bahn als liberale Initiative auf Tagesordnung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Auf Antrag der FDP-Fraktion eröffnete ... mehr
Fr., 20.04.2018 FDP schlägt Dom-Museum für Historische Mitte vor Stadtmuseum soll im Zeughaus bleiben Pläne zur Erweiterung des Stadrtmuseums an der Zeughausstraße von 2009
Lorenz Deutsch MdL, Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Köln, ... mehr
Fr., 20.04.2018 FDP will Ost-West-U-Bahn zur Dürener Straße verlängern Höherer Verkehrswert würde Projekt erst ermöglichen Ost-West-U-Bahn bis Lindenthal
In einer Pressekonferenz im Rathaus erläuterte heute Ralph Sterck, ... mehr


Politik-Highlights

Ralph Sterck, MdR
Rede von Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, anlässlich der Verabschiedung des städtischen Haushaltes ...mehr

So., 24.09.2017
Bundestagswahl 2017
Am 24. September 2017 war Bundestagswahl Nach der überaus erfolgreichen Landtagswahl in NRW, bei der die Kölner FDP mit 13,8% ...mehr

So., 14.05.2017
Landtagswahl 2017
Am 14. Mai 2017 war Landtagswahl in NRW Mit 13,8% Zweitstimmen holte die Kölner FDP bei der Landtagswahl ein Ergebnis, das ...mehr