Köln kann mehr
alle Meldungen »

03.11.2006

FDP-Kreisverband Köln

Meldung

Endspurt zur Seniorenwahl

Cordes Koch-Mehrin
Cordes Koch-Mehrin
Cordes Koch-Mehrin
Bild verkleinern
Cordes Koch-Mehrin
Zwei liberale Kandidaten stellen sich zur Wahl

Die Wahl zur Seniorenvertretung der Stadt Köln ist in der Endphase: Noch bis zum 6. November können alle Kölnerinnen und Kölner über 60 Jahre per Briefwahl ihre Vertreterinnen und Vertreter wählen. „Zwei Kandidaten sind Mitglied der FDP und werden daher von uns natürlich besonders zur Wahl empfohlen“, erklärt Reinhard Houben, Kreisvorsitzender der Kölner Liberalen. Es handelt sich um Moustafa Ahmed, der für den Stadtbezirk Innenstadt antritt, und Cordes Koch-Mehrin, der im Stadtbezirk Rodenkirchen kandidiert.

Moustafa Ahmed wurde 1929 in Kairo geboren. 1954 siedelte er nach Mailand über und studierte dort Ingenieurwesen. 1961 erreichte er Köln. Hier beendete er seine Studien mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur für Tiefbauwesen. 1981 erhielt er die deutsche Staatsangehörigkeit. Seit 1996 befindet er sich im Ruhestand und widmet sich dem Studium der Anglistik, Romanistik und der Islamwissenschaften an der Universität zu Köln. 1976 wurde er Mitglied der FDP und bekleidete bis heute viele verschiedene Ämter. Seit seiner Pensionierung hat er mehr Zeit für die politische Arbeit. So ist er nach wie vor regelmäßiger Teilnehmer der sogenannten „Großen Fraktion“ der Kölner FDP-Ratsfraktion und verschiedener Arbeitskreise. Nun stellt er sich der Wahl zur Seniorenvertretung, um sich noch besser für die Belange älterer Mitbürger einsetzen zu können.

Cordes Koch-Mehrin wurde 1935 in Wetzlar geboren. Nach dem Abitur in Wuppertal und Germanistik-Studium in Münster, Köln und Tübingen war er von 1961 bis 1967 Redakteur bei verschiedenen Zeitungen, Fernseh- und Hörfunkanstalten. Nach Stationen als Projektleiter der Friedrich-Naumann-Stiftung in Uganda und Marokko und als Pressereferent der Deutschen Botschaft im Sudan war er von 1975 bis zu seinem Ruhestand 1995 Leiter der Abeilung „Internationale Koproduktionen“ bei der Deutschen Welle in Köln. Cordes Koch-Mehrin ist verheiratet, hat drei Kinder und vier Enkelkinder. Besonders die Altenpflege in Heimen und durch Pflegedienste und die Integration älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund in unsere Gesellschaft sind ihm Anliegen und Motivation, sich der Wahl zur Seniorenvertretung zu stellen.


Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Gesundheits- und Sozialpolitik.

vorherige Meldung nächste Meldung

Liberale Webnews

alle Videos »

Videothek

Reinhard Houben, MdB zum Thema Plattformökonomie

Aktuelle Highlights

Fr., 04.05.2018 Aktuelle Stunde der FDP zum Stadtwerke-Skandal eröffnet Ratssitzung Auch Ost-West-U-Bahn als liberale Initiative auf Tagesordnung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Auf Antrag der FDP-Fraktion eröffnete ... mehr
Fr., 20.04.2018 FDP schlägt Dom-Museum für Historische Mitte vor Stadtmuseum soll im Zeughaus bleiben Pläne zur Erweiterung des Stadrtmuseums an der Zeughausstraße von 2009
Lorenz Deutsch MdL, Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Köln, ... mehr
Fr., 20.04.2018 FDP will Ost-West-U-Bahn zur Dürener Straße verlängern Höherer Verkehrswert würde Projekt erst ermöglichen Ost-West-U-Bahn bis Lindenthal
In einer Pressekonferenz im Rathaus erläuterte heute Ralph Sterck, ... mehr

Termin-Highlights


Fr., 25.05.2018, 18:00 Uhr
Datenschutzstammtisch zum Start der EUDSGVO
Handeln oder Haften! Ab dem 25.5.18 gilt europaweit die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und das neue ...mehr

Politik-Highlights

Ralph Sterck, MdR
Rede von Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, anlässlich der Verabschiedung des städtischen Haushaltes ...mehr

So., 24.09.2017
Bundestagswahl 2017
Am 24. September 2017 war Bundestagswahl Nach der überaus erfolgreichen Landtagswahl in NRW, bei der die Kölner FDP mit 13,8% ...mehr

So., 14.05.2017
Landtagswahl 2017
Am 14. Mai 2017 war Landtagswahl in NRW Mit 13,8% Zweitstimmen holte die Kölner FDP bei der Landtagswahl ein Ergebnis, das ...mehr