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22.09.2006

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Meldung

Liberale in Rosa

Ralph Sterck und Christtraut Kirchmeyer bergmännisch ausgestattet
Ralph Sterck und Christtraut Kirchmeyer bergmännisch ausgestattet
Ralph Sterck und Christtraut Kirchmeyer bergmännisch ausgestattet
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Ralph Sterck und Christtraut Kirchmeyer bergmännisch ausgestattet
Mit der Tunnelbohrmaschine unter die Bonner Straße

Der FDP-Fraktionsarbeitskreis für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr speiste die durch die Sicherheitsbestimmungen klein gehaltene Gruppe von Liberalen, die jetzt die Baustelle der Nord-Süd-Stadtbahn besichtigte. Unter Führung des Fraktionsvorsitzenden und Arbeitskreisleiters Ralph Sterck machte man sich mit Schutzhelmen und Warnwesten baustellentauglich und stieg an der Bonner Straße Ecke Koblenzer Straße in den großen Schlund der U-Bahn-Baustelle.


"Schneewittchen und die sieben Zwerge auf dem Weg ins Bergwerk"

Die liberale Truppe folgte dem Tunnel, den die Tunnelbohrmaschine Rosa – sie und ihre "Schwestern" sind bekanntlich nach den von den "Höhnern" besungenen „Dicke Mädchen“ Tosca, Rosa und Carmen benannt – bereits in den Kölner Untergrund gefräst hat. So konnte man live verfolgen, wie der Schlussstein in den 106. Betonring der Tunnelröhre kurz vor der Einmündung der Rolandstraße gesetzt wurde. Währenddessen hatte Tosca bereits den Chlodwigplatz erreicht.


Fasziniert verfolgen die Liberalen die Vollendung des 106. Betonrings

Zurück am Tageslicht besuchte die liberale Delegation noch die logistische Zentrale des größten Bauvorhabens im öffentlichen Personennahverkehr Deutschlands, die auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Bonntor zwischen Eisenbahnring und Großmarkt untergebracht ist. Dort versorgen im Endzustand 10 Lorenbahnen die Tunnelbohrmaschinen mit dem Nachschub an Tunnelringen. Hierhin wird auch der verflüssigte Abraum gepumpt und zur Weiterverwendung aufbereitet.


Die Tunnelringe lagern am ehemaligen Güterbahnhof Bonntor


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