Köln kann mehr
alle Meldungen »

18.06.2016

FDP-Kreisverband Köln

Meldung

"Positiv sollten Sie den Tag beginnen"

Bild verkleinern
„…oder so“ – Die Kolumne von Maren Friedlaender
In meiner Schulzeit, ich weiß, ist schon etwas her, da gab es beim NDR einen allmorgendlichen Beitrag. Der begann immer so: „Positiv sollten Sie den Tag beginnen.“ Frau Dr. Eberlein - ob die wohl noch lebt? - frohlockte den Satz ins Mikrofon: dynamisch und mit unerschütterlicher Zuversicht, die Betonung auf „poohsitiv“.

Und dann kam’s: Sie ermunterte uns müde Menschen, die herrlichen grünen Bäume anzuschauen oder die Luft tief, sie sagte „tiiehf“, einzuatmen (inklusive CO2 – da ist sie schon wieder, meine Miesepetrigkeit). Nein, Frau Dr. Eberlein war positiv und stimmte die NDR-Hörer auf einen wundervollen Tag ein. Sie müsste jetzt auf die Hundert zugehen, aber ist sicher immer noch voller Optimismus. Wenn sie noch lebt.

Ich bin ein Morgenmuffel. Manchmal hatte ich bei so überbordender Fröhlichkeit zur frühen Stunde das Bedürfnis, der munteren Lebensberaterin gegen das Schienbein zu treten oder zumindest gegen den Radioapparat, aus dem ihre Stimme drang. Jetzt bin ich älter und weiser.

Sehen Sie Ihrem Nachbarn, dem mit dem grässlichen Dobermann, mal mit poohsitiven Blick entgegen - ja, auch dem Zähne fletschenden Hund. Und wie Dobermanns Herrchen rufen wir bei dem von der Leine gelassenen Putin: „Der will nur spielen!“ Vielleicht ist Frau Schwarzer gar nicht so unnett und Maybritt kocht ihrem René Obermann abends ganz lieb einen Fair Trade Biohummer mit selbstgemachter Mayo. Vielleicht ist sogar Donald Trump ein reizender Familienvater und Hillary ist nur manchmal etwas unleidlich, weil – na ja, Sie wissen schon - Lewinsky und so…

Poohsitiv! David Maria Precht muss gar kein so übler Kerl sein, wenn er bloß ab und zu den schweigenden Philosophen gäbe. Der dauerbeleidigte Erdogan hat bestimmt eine total schwere Kindheit gehabt und Angela Merkel meint es gut wie eine Mutter mit uns. Steinmeier schaut nur permanent so zerknirscht, damit wir wissen, dass jemand sich um unsere Probleme in der Welt kümmert und der hammerharte Dieter B. ist wahrscheinlich ein armes Hascherl, das nur mal in den Arm genommen werden will.

Sommeranfang, Sonne, Wärme, Fußball-Europameisterschaft, Ferienzeit und Grillsaison – von den Rauchschwaden aus dem Nachbargarten lassen wir uns nicht aus der Ruhe bringen. Denken wir an Frau Dr. Eberlein. Poohsitiv! Einatmen, ausatmen. Am Montagmorgen üben wir das alle gemeinsam: Poohsitiv sollten wir die Woche beginnen oder so… Nein, sorry: ohne oder so.

Maren Friedlaender

vorherige Meldung nächste Meldung

Liberale Webnews

alle Videos »

Videothek

Reinhard Houben, MdB spricht zu Wirtschaft und Energie

Aktuelle Highlights

Di., 03.07.2018 Albach: Kämmerin betreibt Beutelschneiderei bei Bürgern FDP lehnt Erhöhung von Abwassergebühren ab Dr. Rolf Albach
Wie der heutigen Presseberichterstattung zu entnehmen war, beabsichtigt die Stadtkämmerin eine höhere Gebührenbelastung der Bürgerinnen und ... mehr
Do., 28.06.2018 Sterck: MiQua wird Leuchtturm Grundsteinlegung belohnt jahrzehntelange Arbeit der Liberalen für Jüdisches Museum Neuer Platz zwischen MiQua und Wallraf-Richartz-Museum
Zur Grundsteinlegung für das Jüdische Museum im Archäologischen Quartier - MiQua auf dem Rathausvorplatz erklärt der ... mehr
Mi., 27.06.2018 Deutsch: Landesregierung stärkt Freie Szene in NRW Kölner Institutionen erhalten ab 2018 deutlich mehr Fördermittel Lorenz Deutsch, MdL
Die von Freien Demokraten und Christdemokraten getragene Landesregierung erhöht die Landesförderung für die Freie Szene in diesem Jahr ... mehr

Termin-Highlights

Ria Schröder, Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen
Wie sieht unsere Vision von Geschlechtergerechtigkeit aus? Welche gesellschaftlichen Bedingungen wollen wir verändern, um dieser Vision ...mehr

Mi., 08.08.2018, 18:00 Uhr
Sommerfest mit Christian Lindner
Christian Lindner, MdB
Die Kölner FDP hat in den letzten Jahren viele Mitglieder gewonnen. Gemeinsam weiter zu wachsen, vertrauenswürdige Politik in Köln erlebbar ...mehr

Politik-Highlights

Ralph Sterck, MdR
Rede von Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, anlässlich der Verabschiedung des städtischen Haushaltes ...mehr

So., 24.09.2017
Bundestagswahl 2017
Am 24. September 2017 war Bundestagswahl Nach der überaus erfolgreichen Landtagswahl in NRW, bei der die Kölner FDP mit 13,8% ...mehr

So., 14.05.2017
Landtagswahl 2017
Am 14. Mai 2017 war Landtagswahl in NRW Mit 13,8% Zweitstimmen holte die Kölner FDP bei der Landtagswahl ein Ergebnis, das ...mehr