Köln kann mehr
Sie sind hier: Startseite: Politik:
alle Anfragen »

16.06.2005

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Hubschrauberstation auf dem Kalkberg

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung des nächsten Ausschusses für Umwelt, Gesundheit und Grün setzen lassen.

Die Diskussion um einen neuen Standort für die Rettungshubschrauber in Köln konzentriert sich heute auf Kalkberg und Status quo. Die finanziellen Aspekte und die Lärmimmissionen für die betroffenen Teile von Buchforst wurden ausführlich dargestellt. Im Sinne einer echten Lösung fehlen aber weitere Aspekte. Wir fragen die Verwaltung:

1) In welchem Maße kann im Umfeld der heutigen Standorte mit einer Verbesserung der Lärmimmission gerechnet werden, wenn die Standorte auf den Kalkberg verlagert würden?

2) Welche Verbesserung bedeutet die alternativ geplante Anhebung des Standortes in Merheim?

3) Um wie viel Minuten ist ein Hubschrauber aus Porz langsamer in Chorweiler oder Lövenich gegenüber einem vom Kalkberg gestarteten und inwieweit ist eine solche Zeitdifferenz medizinisch relevant?

4) Angenommen, die für die Ertüchtigung der heutigen Standorte notwendigen Mehrkosten (gegenüber der Kalkberglösung) würden in Lärmminderungsmaßnahmen für Buchforst investiert, welche Lärmminderung bezüglich des dominanten Verkehrslärms könnte erreicht werden?

5) Wann ist mit der gesetzlich notwendigen Lärmminderungsplanung für Buchforst zu rech-nen, nachdem nun schon viele Daten vorliegen?

Liberale Webnews

alle Videos »

Videothek

Reinhard Houben, MdB zum Thema Plattformökonomie

Aktuelle Highlights

Fr., 04.05.2018 Aktuelle Stunde der FDP zum Stadtwerke-Skandal eröffnet Ratssitzung Auch Ost-West-U-Bahn als liberale Initiative auf Tagesordnung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Auf Antrag der FDP-Fraktion eröffnete ... mehr
Fr., 20.04.2018 FDP schlägt Dom-Museum für Historische Mitte vor Stadtmuseum soll im Zeughaus bleiben Pläne zur Erweiterung des Stadrtmuseums an der Zeughausstraße von 2009
Lorenz Deutsch MdL, Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Köln, ... mehr
Fr., 20.04.2018 FDP will Ost-West-U-Bahn zur Dürener Straße verlängern Höherer Verkehrswert würde Projekt erst ermöglichen Ost-West-U-Bahn bis Lindenthal
In einer Pressekonferenz im Rathaus erläuterte heute Ralph Sterck, ... mehr

Termin-Highlights


Fr., 25.05.2018, 18:00 Uhr
Datenschutzstammtisch zum Start der EUDSGVO
Handeln oder Haften! Ab dem 25.5.18 gilt europaweit die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und das neue ...mehr

Politik-Highlights

Ralph Sterck, MdR
Rede von Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, anlässlich der Verabschiedung des städtischen Haushaltes ...mehr

So., 24.09.2017
Bundestagswahl 2017
Am 24. September 2017 war Bundestagswahl Nach der überaus erfolgreichen Landtagswahl in NRW, bei der die Kölner FDP mit 13,8% ...mehr

So., 14.05.2017
Landtagswahl 2017
Am 14. Mai 2017 war Landtagswahl in NRW Mit 13,8% Zweitstimmen holte die Kölner FDP bei der Landtagswahl ein Ergebnis, das ...mehr