Wieneritsch führt Liberale in Nippes

01.04.2011 Meldung FDP-Ortsverband Nippes

Stephan Wieneritsch, Bettina Houben und Hans H. Stein

Parteitag wählt neuen Vorstand

Der Ortsverband Nippes hat auf seinem letzten Ortsparteitag einen neuen Vorstand gewählt. Bettina Houben stellte sich nach sechs Jahren Amtszeit nicht wieder zur Wahl. In ihrem letzten Bericht als Vorsitzende blickte sie auf eine ausgesprochen aktive Zeit in Nippes zurück. Sie kandidierte 2009 in Weidenpesch für den Rat und im vergangenen Jahr dann zur Bundestagswahl.

Sie bedankte sich auch noch einmal für die engagierte Unterstützung des Ortsverbands in den Wahlkampfzeiten. Auch die 2010 von ihr mit ins Leben gerufene Veranstaltung im Kölner Zoo in Riehl war so erfolgreich, dass diese zukünftig regelmäßig stattfinden wird, da war sich der gesamte Ortsvorstand einig.

Stephan Wieneritsch wurde zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Er war bisher bereits als Stellvertreter im Vorstand tätig. Biber Happe, bisher Schriftführer, wurde zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, Renate Domke wurde als Schatzmeisterin wiedergewählt und Mike Kühle wurde neuer Schriftführer. Mit den fünf neuen Beisitzern Dr. Lars Ehlers, Andreas Eul, Bettina Houben, Thomas Montañés und Marc Urmetzer komplettiert sich der Vorstand.

Stephan Wieneritsch bedankte sich abschließend bei Bettina Houben in einer kurzen Ansprache für die langjährige freundschaftliche Zusammenarbeit, genau wie bei Zanel Fruchtmann, der nach vielen Jahren nicht mehr als Beisitzer kandidiert hatte.

Danach wurde die Stimmung europäisch. Als Gast wurde Hans Hermann Stein, Leiter der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Europäischen Union, begrüßt, der ein sehr interessantes und kurzweiliges Referat über die Auswirkungen von Brüsseler Entscheidungen auf die kommunalpolitische Ebene vortrug. Von Vergaberecht über Feinstaub bis zu den vielfältigen Fördermöglichkeiten reichte die Themenpalette, der eine angeregte Diskussion folgte.

Stephan Wieneritsch

Sachkundiger Einwohner im Bauausschuss