Vorwort von KölnLiberal Redakteur Stephan Wieneritsch

20.05.2022 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,

kaum, dass sich nach über zwei Jahren Ausnahmezustand die Corona-Pandemie scheinbar langsam einem Ende zu nähern schien, gibt es seit Ende Februar Krieg mitten in Europa. Und das in einem Ausmaß, das bereits jetzt die Auswirkungen der vergangenen Lockdowns bei allem übertrifft. Ein für die meisten von uns unvorstellbarer Krieg, wie wir ihn eigentlich nur noch aus Geschichtsbüchern kannten. Das es seit dem Ende des zweiten Weltkriegs immer wieder Krieg auf diesem Planeten gegeben hatte, ist kein Geheimnis, aber der war immer weit weg und Deutschland zumeist nicht oder nicht direkt involviert oder betroffen. Selbst der jahrzehntelange Afghanistankrieg, der erst im vergangenen Jahr ein unrühmliches Ende fand, war trotz des Einsatzes und Opfer deutscher Soldatinnen und Soldaten meist nur eine beiläufige Meldung in den Nachrichten. Aber jetzt ist mit dem russischen Überfall auf die Ukraine alles anders.

Mit dem Krieg direkt an der Außengrenze von EU und NATO sind wir betroffen. Wir müssen Partei ergreifen, wir liefern Waffen, Ausrüstung und Unterstützung und wir kümmern uns um eine Vielzahl der Millionen Flüchtlinge, die jetzt nach Westeuropa kommen. Wirklich beeindruckend finde ich, das möchte ich an dieser Stelle einmal deutlich sagen, das großartige Engagement von ehrenamtlichen Freiwilligen, ohne die vieles gar nicht möglich wäre. Dafür ganz herzlichen Dank, auch wenn das allein natürlich zu wenig ist. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer müssen auch von seiten der Stadt und dem Land wesentlich besser unterstützt werden, sonst klappt das auf Dauer nicht.

Wenn Sie eine Möglichkeit für sich selbst sehen, in irgendeiner Art und Weise zu helfen, auch dafür besten Dank!

Mit liberalen Grüßen
Stephan Wieneritsch