Versäumte Untersuchung des Baugrundes für WRM-Erweiterung rächt sich

Deutsch: Offene Erkundung mit Archäologie schnellstmöglich starten!

06.08.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Stadt Köln hat eine rechtzeitige Untersuchung des Baugrundes für die Erweiterung des Wallraf-Richartz-Museum / Foundation Corboud über Jahre fahrlässig versäumt. Durch den frühzeitigen Abriss des ehemaligen Kaufhauses Kutz vor über 20 Jahren hätte ausreichend Gelegenheit bestanden, für die notwendigen Untersuchungen zu sorgen. Nun wird von der Entdeckung von Hohlräumen berichtet, die Bauzeitverzögerung wird mit 1 ½ Jahren angegeben. Die FDP-Fraktion befürchtet, dass diese Einschätzung zu optimistisch ist, und fordert schnellstmöglich Klarheit zu schaffen.

Lorenz Deutsch, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Rat, erklärt dazu:

„Es muss schnellstens Klarheit über die Situation im Baugrund geschaffen werden. Insbesondere die zu erwartenden archäologischen Befunde können zu neuen Einschätzungen und notwendigen Umplanungen führen. Dies ist eine wichtige Lehre aus der archäologischen Grabung zum MiQua. Dort haben sich trotz guter Vorkennnisse durch vorangegangene Grabungen neue Erkenntnisse in erheblichem Umfang ergeben. Permanente Umplanungen sind die Folge. Für das Grundstück des ehemaligen Kaufhauses Kutz kann aktuell niemand konkret voraussagen, was eine offene Grabung ergibt. Entsprechend können sich auch Erfordernisse zum Schutz etwaiger Bodendenkmäler ergeben, die auch hier planerische Reaktionen erfordern, die wiederum Zeitverluste bedeuten würden.

Wir fordern vor diesem Hintergrund die schnellstmögliche Aufnahme von archäologischen Untersuchungen des gesamten Areals. Es darf keine unnötigen Verzögerungen mehr geben!“

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln