Veedellieben e.V. erhält Friedrich-Jacobs-Preis 2020

Görzel: Vorbildliche Arbeit in schwieriger Zeit

19.12.2020 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Alljährlich vergibt die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln in Erinnerung an ihren ehemaligen Fraktionsvorsitzenden und Bürgermeister den Friedrich-Jacobs-Preis. Im Corona-Jahr 2020 ist Veedellieben e.V. um den Handelskümmerer Hans-Günter Grawe Preisträger, allerdings mit einer Preisverleihung erst im kommenden Jahr. Der Wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Volker Görzel, erklärt:

„Veedellieben kümmert sich um den Einzelhandel, die Gastronomie, den Dienstleistungssektor und das Handwerk. Insbesondere Einzelhandel und Gastronomie sind dieses Jahr von Corona besonders betroffen. Gespräche mit der Politik waren 2020 an der Tagesordnung, um Hilfen zur Rettung für diese Gewerbe zu organisieren.

Immer wieder wurden seitens der Unternehmer neue Hygienekonzepte und Verkaufsmöglichkeiten erstellt. Viele To-Go-Verkäufe, mehr Außenfläche, um die Abstände halten zu können, usw. wurden mit jeder Verschärfung angepasst, um weiterhin Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können.

Insbesondere die Gastronomie und der Einzelhandel haben mit Veedellieben eine Interessengemeinschaft, die sich aktiv für sie einsetzt und versucht hat, mit innovativen Ideen und Aktionen den Unternehmen zu helfen und sie zu retten. Sie leisten vorbildliche Arbeit in einer schwierigen Zeit.

Der Verein mit dem Handelskümmerer Hans-Günter Grawe setzt sich besonders dafür ein, die Diversität in den Veedeln zu erhalten. Mit regelmäßigen Aktionen wie Straßenfesten, „Tag des offenen Veedels“ usw. werden lokale Produkte und Dienstleistungen beworben und präsentiert.

Wir als FDP-Fraktion sind froh darüber, mit Veedellieben einen verlässlichen und innovativen Ansprechpartner zu haben. Mit der Verleihung des Preises wollen wir die besonders harte Arbeit dieses Jahr würdigen und hoffen, bei der kommenden Preisverleihung bereits auf dem Weg der Besserung zu sein.“

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln