Sportlerehrung in Mülheim

Tücks: Sport ist mehr als bloße Bewegung

11.06.2017 Meldung FDP in der Bezirksvertretung Mülheim

Torsten Tücks, Dr. Rolf Albach und Karl-Heinz Peters

Genau wie das Bernd-Best-Turnier stellt die Sportlerehrung einen festen Bestandteil des liberalen Terminkalenders dar. Mit zahlreichen aktiven Sportlerinnen und Sportlern des Stadtbezirks würdigten Politik, Verwaltung, Bürger und Freunde sportliche Höchstleistungen. 

Eröffnet wurde die Ehrung mit einer Rede von Bürgeramtsleiterin Susanne Hohenforst. Sie hob hervor, dass sportliche Aktivität neben dem Spaß an der Bewegung auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile bietet. Als Quelle bezog sie sich auf neueste Erkenntnisse aus der Neurobiologie. Demnach führt Sport sogar zu einem gesünderen Altern.

Danach sprach der Vorsitzende des StadtbezirksSportverbands Manfred Steßgen über die Funktion des Sports für den Stadtbezirk. Er betonte das besondere ehrenamtliche Engagement der Vereine im Mülheimer Stadtbezirk und die herausragenden sportlichen Leistungen der Aktiven.

Der letzte Redner war Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs. Er betonte neben den Leistungen der Athleten auch die Arbeit der Sportfunktionäre. Ohne deren Herzblut und Engagement wäre eine so breite Sportlandschaft wie in Mülheim nicht denkbar.

Für die Mülheimer Liberalen waren Dr. Karl Heinz Peters, Dr. Rolf Albach und Bezirksvertreter Torsten Tücks vor Ort. Zur diesjährigen Sportlerehrung ergänzt Torsten Tücks:

„Auch in diesem Jahr gab es wieder viel zu feiern. Zahlreiche Titel deutscher Meisterschaften gingen auch dieses Jahr wieder nach Köln Mülheim. Neben der Politik ist Sport meine große Leidenschaft. Als ehemaliges Mitglied des Sportausschusses hatte ich schon vor vielen Jahren die Gelegenheit, Sportpolitik in Köln ein klein wenig mitzugestalten. 

Sport ist mehr als bloße Bewegung. Im Sport kann man seine soziale Identität finden und festigen. Wichtige Charaktereigenschaften wie Teamwork und Fairplay lernen und so ganz nebenbei etwas für seine Gesundheit tun. Ich bin unglaublich stolz auf unseren Stadtbezirk und bin überwältigt von den nationalen und internationalen Höchstleistungen zu denen der Grundstein in unserem Stadtbezirk gelegt wurde.“

Feedback geben