Sechste Jahreszeit erreicht Höhepunkt

Liberale tragen mit Highlights zum CSD bei

03.07.2015 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Anlässlich des Christopher-Street-Days (CSD), der an diesem Wochenende in Köln stattfindet, erklärt der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Ralph Sterck:

„Ich freue mich, dass sich unsere Idee aus dem Jahre 2002, den damaligen EuroPride jährlich als mehrwöchige Veranstaltungsreihe unter dem Titel ColognePride zu wiederholen, mittlerweile zur Sechsten Jahreszeit in Köln entwickelt hat. Der Höhepunkt ist der CSD, bei dem die Liberalen mit einigen Highlights zum Gelingen beitragen werden.

Freitag bis Sonntag steht auf dem Alter Markt neben dem Jan-von-Werth-Brunnen unser Stand. Dieser wird mit einem kleinen Biergarten wieder der Dreh- und Angelpunkt für alle liberal gesinnten Besucherinnen und Besucher des Straßenfestes sein. Zur Eröffnungsfeier am Freitag um 18.00 Uhr erwartet FDP-Kreisvorsitzende Yvonne Gebauer MdL die Oberbürgermeisterkandidatin Henriette Reker und FDP-NRW-Generalsekretär Johannes Vogel.

Freitagabend ist eine große liberale Delegation Gast bei der letzten CSD-Gala ‚Don't be a drag just be a queen’ der Kölner AIDS-Hilfe im Maritim. Mit mir dabei sind u.a. Yvonne Gebauer, FDP-Ratsfraktionsvize Reinhard Houben und die Gesundheitspolitische Sprecherin der Ratsfraktion Bettina Houben.

Am Samstagmittag geht es zur Verleihung der Kompassnadel des Schwulen Netzwerkes NRW und der AIDS-Hilfe NRW in den Gürzenich. Dort treffe ich auf die Stellvertretende Landes- und Fraktionsvorsitzende Angela Freimuth, die Landtagsabgeordnete Susanne Schneider und den Bundesvorsitzenden der Liberalen Schwulen und Lesben Michael Kauch.

Der FDP-Wagen bei der CSD-Parade am Sonntag wird mit der Nummer 98 starten. Dort werden 12.500 Aufkleber unter dem Motto „Sanft – Die Freien Demokraten“ und „Wild – die Freien Demokraten“ an die Besucherinnen und Besucher an den Straßenrändern verteilt. Darüber hinaus sind 7.500 Flyer gedruckt worden, die die Positionen der Liberalen zur Frage der Rechte für Lesben und Schwule wiedergeben

Und wer sich das ganze Wochenende mit der Bus und Bahn durch Köln und das Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg bewegen will, der kann von Freitag 14.00 Uhr bis Sonntag zum Betriebsschluss das 2003 auf Initiative der FDP eingeführte „All-You-Can-Ride“-Ticket nutzen.

Köln ist und bleibt mit seinem toleranten und liberalen Lebensgefühl die lesbisch-schwule Hauptstadt Deutschlands, wenn nicht gar ganz Europas. Durch den ColognePride und den CSD gelingt es, dieses Image weltweit zu prägen und Tausende in die Stadt zu locken, die hier feiern oder sogar leben wollen. 

ColognePride, CSD und die Lesben und Schwulen dieser Stadt leisten auch damit einen gehörigen Beitrag für die Wirtschaftskraft Kölns. Ich bin froh, dass die Stadt und die KölnTourismus GmbH das erkannt und auf unser Betreiben hin auch eine gezielte Tourismusförderungen für diese Zielgruppe entwickelt haben.

An dieser Stelle möchte ich allen Mitwirkenden aus dem FDP-Kreisvorstand namentlich Maria Artmann, von den Jungen Liberalen unter Führung von Christian Nüsser und den Liberalen Schwulen und Lesben danken, die die Teilnahme der Kölner Liberalen am diesjährigen CSD durch ihre tatkräftige oder finanzielle Unterstützung erst möglich gemacht haben.“

Feedback geben