Rodenkirchenbad muss vollständig für Publikumsverkehr geöffnet werden

Nies: Der steigenden Zahl an Nichtschwimmern entgegenwirken

04.09.2020 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Immer weniger Kinder lernen schwimmen. Kein Wunder, denn alle vier Tage schließt ein Schwimmbad in Deutschland. Das Rodenkirchenbad z.B. ist normalerweise für die Öffentlichkeit Montags, Donnerstag, am Wochenende und in den Ferien geschlossen. Durch die Pandemie findet derzeit bis auf Weiteres außer Vereinsschwimmen und Kursbetrieb gar kein öffentlicher Badebetrieb statt. Dies muss sich dringend ändern, selbst wenn dies zu Lasten der KölnBäder GmbH geht. Durch den stetigen Zuzug von jungen Familien im Bezirk Rodenkirchen ist jedenfalls genug Nachfrage vorhanden, doch es fehlt das Angebot. Die noch aktuellen Badeunfälle auch in Rodenkirchen machen betroffen. Es ist nachvollziehbar, dass viele Menschen bei tropischen Temperaturen Abkühlung suchen. Deshalb fordert Rüdiger Nies, FDP-Kandidat für den Listenplatz 2 der Bezirksvertretung Rodenkirchen: "Neben verbesserten Öffnungszeiten für die bestehenden Bäder benötigt Köln zwei weitere Schulschwimmbäder. Aber auch Erwachsene überschätzen ihre Fähigkeiten. Hier muss mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden. Der Rhein ist kein Schwimmbadersatz!"