Pinkwart zu Besuch im Start-Up-Center der Kölner Uni

massive Probleme durch Corona

12.06.2020 Meldung Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW

NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart besuchte das Exzellenz-Start-Up-Center "Gateway", welches durch das Land mit 23 Millionen Euro gefördert wurde. Ziel des Besuchs war es, die Erfolge der Gründerstipendien zu begutachten. Durch die Corona-Krise klagten die Gründer aber ihr Leid. Viele Projekte wurden gestoppt und Finanzierungen sind unklar. Dadurch gingen Umsätze und Kunden bereits in erheblicher Höhe verloren. Die Gründe berichten von Rückgängen von bis zu 80%.

Abseits der Probleme stellten die Start-Up-Unternehmer dem NRW-Gründerstipendium ein positives Zeugnis aus. Durch das Programm erhalten die Stipendiaten monatlich 1.000 Euro für ein Jahr, damit der Lebensunterhalt unproblematisch bewerkstelligt werden kann. Bereits 1.500 Personen haben das Stipendium erhalten.

Feedback geben