Picasso und Kartoffelbrei - FDP will Kunstwerke besser schützen

Deutsch: Wie steht es um die Kölner Museen?

28.11.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Vincent Van Gogh in London, Gustav Klimt in Wien, Jan Vermeer in Den Haag oder Claude Monet in Potsdam – mit großer Sorge beobachten wir, wie weltweit Kunstwerke in Museen Ziele für öffentlichkeitswirksamen Protest werden. In der kommenden Sitzung des Ausschusses Kunst und Kultur fragen wir daher die Verwaltung, inwieweit die Kölner Museen auf derartige Attacken vorbereitet sind. Lorenz Deutsch, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion, erklärt dazu:

„Picasso und Kartoffelbrei? Wohl eher keine gute Mischung. Immer wieder wird die Beschädigung berühmter Kunstwerke genutzt, um Aufmerksamkeit für Proteste zu erzeugen. Auch wenn der dabei entstandene materielle Schaden bislang noch überschaubar ist, ist eine substantiellere Beschädigung von Werken nicht auszuschließen.

Mit dieser Anfrage wollen wir in Erfahrung bringen, inwieweit die Stadt im Austausch mit den Kölner Museen ist und wie die Gefährdungslage konkret eingeschätzt wird. Außerdem möchten wir wissen, welche Maßnahmen für einen besseren Schutz der Kulturgüter bereits getroffen wurden und ob weitere Maßnahmen geplant sind. Denkbar wären beispielsweise Taschenverbote in Ausstellungsräumen oder gezielte Schulungen für das Sicherheitspersonal.“

Feedback geben

Lorenz Deutsch

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

c/o FDP-Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
lorenz.deutsch@fdp-koeln.de