Panne bei Abend für Eltern künftiger Grundschüler
FDP fordert besseren Informationsfluss
07.04.2014 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Im Februar fand in der Grundschule Hohe Straße in Porz-Ensen ein Informationsabend für Eltern statt, deren Kinder in diesem Jahr vor der Einschulung stehen. Allerdings war es vielen Eltern nicht möglich, an diesem Abend teilzunehmen, denn die schriftliche Einladung erreichte die Eltern erst nach dem angesetzten Termin. Hierzu erklärt die Porzer FDP-Ratsfrau Sylvia Laufenberg:
„Pannen können passieren, insbesondere wenn man sich in der digitalen Gesellschaft teilweise immer noch nur auf den guten alten Postweg verlässt. Unsere Kitas und Schulen müssen aber die Eltern auf allen möglichen Kommunikationswegen schnell und sicher erreichen. Daher fordert die FDP zusätzlich zum Postweg, mindestens ein weiteres Medium zum Austausch von Informationen zwischen Eltern Kitas und Schulen einzusetzen.
Dabei muss jede Kita und Schule selbst entscheiden, ob sie Eltern per SMS, Email, über soziale Netzwerke oder App informieren möchte. Wichtig ist nur, dass Eltern Informationen schnell erhalten, denn nur so kann man Pannen verhindern oder zu mindestens schnell wieder gut machen. Die FDP-Fraktion hat daher eine entsprechende Anfrage in der Porzer Bezirksvertretung sowie im Ausschuss für Schule und Weiterbildung gestellt.“