Neujahrsempfang und Parteitag der FDP Köln in der Flora

Joachim Stamp stimmt auf den Wahlkampf ein

15.03.2022 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Am Samstag hatte die Kölner FDP zum Frühjahrsempfang und anschließendem Parteitag in die Flora geladen. Bei ihrer ersten Präsenzveranstaltung in diesem Jahr kamen über 130 Liberale zusammen. Besonderer Gast war der stellvertretende Ministerpräsident und Spitzenkandidat für den Landtagswahlkampf, Dr. Joachim Stamp. Er informierte als zuständiger Minister über die aktuellen Herausforderungen für die Versorgung und Unterbringung der Geflüchteten aus der Ukraine. Und natürlich stimmte er die Liberalen auf den kommenden Landtagswahlkampf ein. Er gab in seiner Rede einen Ausblick auf den kommenden Wahlkampf und die Ziele der Freien Demokraten: „Wir kämpfen dafür, dass nach der Landtagswahl keine Mehrheit ohne die FDP möglich ist. Denn Freiheit bleibt systemrelevant. Wir haben viel erreicht, und wir haben noch viel vor: Von hier aus weiter ist unser Motto!“
Dabei blickte er in Richtung seiner Kabinettskollegin Yvonne Gebauer und des Landtagsabgeordneten Lorenz Deutsch, die als Spitzenduo den Wahlkampf in Köln anführen, sowie den anderen Kandidatinnen und Kandidaten der Liberalen in Köln: Maria WestphalMarc UrmetzerEva-Maria RitterKlaus Uckrow und Martin Ozminski.

Traditionell ehrt die FDP zu diesem Anlass Mitglieder für besonders langes Engagement in der Partei. Die goldene Nadel für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde an gleich drei Ratsmitglieder der FDP Köln und eine Ministerin verliehen. Der Fraktionsvorsitzende Ralph Sterck, seine Stellvertreterin Katja Hoyer, der Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite und Bildungsministerin Yvonne Gebauer hatten sich bereits vor 40 Jahren bei den Liberalen kennengelernt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde der langjährige Bundestagsabgeordnete und Staatsminister a.D. im Auswärtigen Amt, Dr. Werner Hoyer ausgezeichnet, der heute als Präsident der Europäischen Investitionsbank wirkt. Neben weiteren Mitgliedern erhielt auch der Kreisvorsitzende Lorenz Deutsch die silberne Nadel für 25 Jahre Mitgliedschaft.
Im Anschluss an den Frühjahrsempfang tagte der Parteitag der FDP Köln. Diesen eröffnete Lorenz Deutsch mit einer Resolution zum Krieg, den Russland gegen die Ukraine mit dem Titel: „Volle Solidarität mit der Ukraine – dieser Krieg ist Putins Krieg“. Die vom Vorstand eingebrachte Resolution fand die volle Unterstützung des Parteitages.

Im Verlauf des Parteitages folgte eine Rede von Yvonne Gebauer. Die Ministerin ging dabei auf die Schulpolitik innerhalb der Pandemie ein und betonte: „Bei allen Entscheidungen war für mich das Wohl der Kinder immer am wichtigsten. Dazu zählte die schnelle und sichere Rückkehr zur besten Unterrichtsform. Und diese ist der Präsenzunterricht.“ Weiter bekräftigte sie, dass es wichtig und richtig gewesen sei, das Abitur auch gegen Widerstände in den vergangenen beiden Jahren vollwertig durchzuführen. Außerdem stellte sie Erfolge der Landesregierung heraus, wie etwa die Einrichtung besonderer Talentschulen und den Erhalt der Förderschulen in NRW.

Es folgte die Antragsberatung, bei der die Partei einen Antrag beschloss, der ihr Leitbild um den Aspekt der Nachhaltigkeit ergänzte.
Damit eine solche Veranstaltung erstmals wieder in Präsenz stattfinden konnte, wurde am Einlass der Impfstatuts kontrolliert und es galten die aktuellen Hygieneregeln.