Neue Seite der Schanzenstraße

Grundsteinlegung schlägt neues Kapitel auf

14.09.2018 Meldung FDP in der Bezirksvertretung Mülheim

Markus Greitemann, Torsten Tücks, Norbert Fuchs und Eric Haeming (v.l.)

Bislang war angrenzend an die Schanzenstraße eine riesige Brachfläche zu sehen. Manchmal genutzt für Außenevents von TV-Shows war das Gelände meistens ungenutzt. Mit I/D Cologne soll nun ein neuer Bürostandort in Köln-Mülheim entstehen. Der Name steht dabei für die Identität und Individualität des Quartiers. Den zukünftigen Nutzern soll Platz für Ideen und Freiraum für die individuelle Mitgestaltung ermöglicht werden.

Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs an der Schanzenstraße wird nun ein attraktives Gewerbequartier entwickelt. Wo sich die Pioniere der Industrialisierung einst niederließen, wird dieser Gründergeist zu neuem Leben erweckt. Die Architektur wird geprägt durch einen Loftcharakter, der das historische Erbe Mülheims nicht aus den Augen verliert. In flexiblen Büroumfeldern mit viel Licht und Transparenz, die so individuell sind, wie die Unternehmen und Gewerbe selbst.

Zur Grundsteinlegung fanden viele Beteiligte den Weg ins Mülheimer Medienviertel. Von der Politik waren unter anderem Baudezernent Markus Greitermann, Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs, der stellvertretende Bezirksbürgermeister Eric Haeming und der liberale Bezirksvertreter
Torsten Tücks anwesend. Zu Grundsteinlegung erklärt Tücks:

„Ich bin froh, dass die Stadtentwicklung auch in Mülheim an Tempo gewinnt. Endlich werden ungenutzte Potentiale aufgedeckt und systematisch entwickelt. Das Cologneo-Projekt, das Lindgens Areal oder die Deutz-Quartiere sind solche Beispiele. Mit dem I/D Cologne Projekt wächst Mülheim weiter zusammen. So wird das Projekt auch zu einer Öffnung des Medienviertels hin zur Markgrafenstraße beitragen. Die Bebauung der „anderen“ Seite ist eine logische Konsequenz. Mit der Grundsteinlegung von I/D Cologne wird ein weiteres neues Kapitel spannender Stadtentwicklung aufgeschlagen.“

Torsten Tücks

Mitglied der Bezirksvertretung Mülheim