Neue Jugendherberge in Deutz

17.07.2001 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Per Dringlichkeitsentscheidung sind heute 1 Mio. DM Zuschuss für den Neubau der Jugendherberge in Köln-Deutz freigegeben worden. Das Deutsche Jugendherbergswerk will noch in diesem Sommer mit dem Bau der neuen Jugendherberge beginnen. Der Neubau soll 23,5 Mio. DM kosten. Neben Land und Bund unterstützt die Stadt Köln den Bau mit einem Zuschuss von 3 Mio. DM. Seit 1960 betreibt der DJH-Landesverband Rheinland die Jugendherberge in Deutz. Mit rund 100.000 Buchungen pro Jahr errang die Jugendherberge in Deutz bundesweit den zweiten Platz bei den Übernachtungen. Dazu erklärt der Geschäftsführer der FDP-Fraktion Ulrich Breite: „Wer als Reiseziel gerade für jüngere Touristen attraktiv sein will, darf nicht nur auf Hotelbetten setzen, sondern muss auch etwas für den kleineren Geldbeutel anbieten. Die Übernachtungszahlen der Jugendherberge in Deutz beweisen, dass weiterhin eine große Nachfrage für dieses Angebot besteht. Gerade Schulen, wegen Kölns kultureller Attraktivität in bezug auf Museen, Theater, aber auch romanische Kirchen, nutzen die Jugendherberge für Schülerfahrten. Gerade im Wettbewerb mit anderen Großstädten sind für die Rheinmetropole Niedrigpreisübernachtungen von großer Bedeutung. Die Unterstützung des Jugendherbergswesen in Köln ist eine touristische Förderung in die Zukunft, gerade bei einer jungen Zielgruppe. Da das Haus in die Jahre gekommen ist, und 6-Bett-Zimmer ohne Sanitär- bzw. Waschgelegenheit sowie Duschen nur im Keller, nicht mehr dem üblichen Standard entsprechen, ist ein Neubau dringlich. Insbesondere, da sich der Träger nach Überprüfung der Kosten entschieden hat, dass ein Neubau wirtschaftlicher ist als eine Renovierung. Die Liberalen begrüßen daher den Neubau der Jugendherberge in Deutz und den damit verbundenen Ausbau der Bettenzahl von 374 auf 504.“ Link zur Jugendherberge Deutz