Lindner gratuliert Reker zur Wahl

"Glaubhafter Neuanfang für Köln"

18.10.2015 Meldung FDP-Landesverband NRW

Am Sonntagabend wurde Henriette Reker als gemeinsame Kandidatin von FDP, Grünen und CDU in Köln zur ersten Oberbürgermeisterin der Stadt Köln gewählt. Der FDP-Bundesvorsitzende, Christian Lindner, erklärt:

"Ich gratuliere im Namen aller Freien Demokraten, aber auch ganz persönlich, Henriette Reker zu ihrer Wahl.

Frau Reker hat im Wahlkampf die Bedürfnisse einer wachsenden Stadt, Köln als Heimat für Gründer und Unternehmer und den sozialen Zusammenhalt der Stadt nach vorne gerückt - gerade auch in Zeiten hoher Flüchtlingszahlen. Sie wurde nicht nur für diese Themen gewählt, sondern auch, weil sie glaubhaft einen Neuanfang für Köln verkörpert, der alte Seilschaften überwindet. 

Wir sind froh, dass Henriette Reker bereits im ersten Wahldurchgang eine absolute Mehrheit erzielen konnte. Dieses Ergebnis schafft Klarheit für Köln. Wir zollen aber auch dem Kandidaten der SPD, Jochen Ott, Respekt, der nach dem Attentat auf Frau Reker am gestrigen Tag den Schulterschluss mit den anderen Demokraten gesucht und seinen Wahlkampf beendet hat.

Wir drücken alle Daumen, dass Henriette Reker schnell und vollständig genesen wird, um dann ihr Amt antreten zu können. Dabei hat sie alle Zeit, um vollständig wieder gesund zu werden."

Feedback geben