Land wälzt Kosten für Radwege ab

23.01.2001 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Das neue landesweite Radwegenetz verursacht zusätzliche Kosten für die Stadt Köln, da die Kommunen für den Unterhalt des Netzes verantwortlich sein werden. Ratsmitglied Manfred Wolf: „Das Land kürzt die Mittel zur Förderung des kommunalen Radwegebaus und für den Bau von Radwegen an Landstraßen. Gleichzeitig schafft es ein landesweite Radwegenetz, wälzt aber die Folgekosten auf die Kommunen ab. Das nenne ich inkonsequent, außerdem müssen wieder einmal die Kommunen die Zeche zahlen“ Fahrrad fahren ist umweltfreundlich, gesund und hat im Nahbereich einen großen Anteil am Verkehrsaufkommen. Deshalb fördert die Stadt Köln seit langem systematisch den Radverkehr und gehört der Arbeitsgemeinschaft „Fahrradfreundliche Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen“ an. Auch wurde in Köln unter erheblichem Finanzaufwand ein hervorragendes eigenes Wegweisesystem installiert. Die FDP ist für die Förderung des Radverkehrs – aber mit Vernunft und Augenmaß!