Kunst- und Museumsbibliothek in Not

Wackerhagen: Schattendasein durch Verteilung auf fünf Standorte

16.04.2020 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Ulrich Wackerhagen

Die städtische Kunst- und Museumsbibliothek ist auf fünf Standorte in Köln verteilt und gilt als eine der größten Sammlungen zur modernen Kunst und Fotografie. 2014 wurde das Kulturdezernat vom Stadtrat beauftragt, gemeinsam mit der Universität ein Konzept zu erarbeiten, für einen gemeinsamen Standort. Dieses Konzept sollte bereits Ende 2015 vorliegen. Dieses liegt bis heute nicht vor. Dazu kommentiert der kulturpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Dr. Ulrich Wackerhagen:

"Es ist eine sehr gute Frage, was das Kulturdezernat in den vergangenen Jahren eigentlich gemacht hat. Zwei der fünf Standorte werden  2021 wegfallen und nun ist die Verwaltung unter Zugzwang. Durch die steigenden Mietpreise in den letzten Jahren wird die Stadt mit erheblichen Mehrkosten rechnen müssen."

Feedback geben

Ulrich Wackerhagen

Ulrich Wackerhagen

Sachkundiger Einwohner im Kulturausschuss

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
kanzlei@wackerhagen.com