Kulturelle Nutzung der Hallen Kalk endlich sicherstellen

Deutsch: Stadt darf nicht weiter untätig bleiben

01.03.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Hallen 76 und 77 in Köln-Kalk sind akut einsturzgefährdet. Der Rat der Stadt Köln hatte daher beschlossen, 18 Millionen Euro in die Hand zu nehmen, um den denkmalgeschützten Kulturort zu retten. Gleichzeitig wurde die Verwaltung aufgefordert, ein Nutzungskonzept für die Kölner Kultur aufzustellen. Wie aus einem Sachstandsbericht hervorgeht, der der Bezirksvertretung Kalk im Sommer vorgelegt wurde, gibt es seitens der Stadt noch immer kein abgestimmtes Konzept. Der kulturpolitische Sprecher der FDP-Ratsfraktion, Lorenz Deutsch, kommentiert:

„Dass die Hallen 76 und 77 auch nach über einem Jahr noch immer auf ein Nutzungskonzept warten, ist der Kölner Stadt- und Kulturgesellschaft kaum noch zu erklären. Es war gut und dringend notwendig, dass der Rat die Gelder zur Rettung dieses einmaligen Kulturortes zur Verfügung gestellt hat. Doch seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten wird eine kulturelle Nutzung angekündigt, ohne dass etwas passiert. Stattdessen lässt man die denkmalgeschützten Hallen verrotten! Die Stadt darf hier nicht weiter untätig bleiben.

Man kann nur hoffen, dass wenigstens die Sicherungsmaßnahmen auch tatsächlich zum zweiten Quartal starten, denn sonst droht noch größerer Schaden. Für die kommende Sitzung des Kulturausschusses haben wir daher eine entsprechende Anfrage gestellt.“

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln