Kein höherer Museumseintritt

06.09.2001 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP im Kölner Rat spricht sich strikt gegen eine Erhöhung der Eintrittspreise für Museen durch die „Hintertür“ aus. Im Zusammenhang mit der zum 1. Januar 2002 notwendigen Umstellung der Eintrittspreise von DM auf € war geplant, die Eintritts- und Garderobenentgelte zusammenzufassen und dann umzurechnen. „Die Einrechnung der Kosten für die Garderobe kommt einer Erhöhung des Eintrittspreises gleich. Dies belegen die erwarteten Mehreinnahmen klar“, so Ulrich Breite, der FDP-Fraktionsgeschäftsführer. Gerade die Einführung des € als Bargeld sei ein Zeitpunkt, der die Akzeptanz der neuen Währung bei den Menschen entscheidend beeinflussen werde. Es müsse daher Ziel der Stadt Köln sein, möglichst viel Vertrauen in den € aufzubauen. „Die Bürger sollen durch solche Tricks nicht noch mehr verunsichert werden. Im Zusammenhang mit dem € darf es keine Preiserhöhung geben, nicht beim Einzelhandel und auf keinen Fall bei der Stadt“, so Breite.