Kölner FDP hofft auf schnelle Zulassung von US-Impfstoff

Houben: Arztpraxen in Impfprozess integrieren

08.03.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In den Vereinigten Staaten wurde Anfang dieser Woche zusätzlich der Corona-Impfstoff des US-amerikanischen Pharmaunternehmens „Johnson&Johnson“ zugelassen. Dieser wird nun auch von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) geprüft, um ihn auch in der EU einsetzen zu können. Hierzu erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Bettina Houben:

„Wir Liberalen haben große Hoffnungen in den Impfstoff von Johnson&Johnson, da dieser zahlreiche Vorteile bietet. Zum einen sind Transport und Ort der Verabreichung deutlich flexibler, weil hier die intensive Kühlung nicht notwendig ist und das Präparat drei Monate lang haltbar bleibt. Zum anderen ist vom Johnson&Johnson-Impfstoff nur eine statt der bisher üblichen zwei Dosen nötig.

Die FDP-Köln begrüßt, dass die EMA den Impfstoff nun zur Zulassung in der Europäischen Union prüft. Jetzt hat die EU-Kommission die Chance zu zeigen, dass sie aus den Fehlern der vergangenen Monate gelernt hat und - ohne Knausereien hinsichtlich Menge und Preis - mit den bestellten 200 Millionen Dosen genügend Präparate von Johnson&Johnson bestellt hat. Ein erneutes Bestellungs-Desaster wäre angesichts des derzeitigen Verlaufs der Pandemie und der zunehmend nachgewiesenen Mutationen nicht hinzunehmen.

Wir stehen gerade die große Chance, die Zahl der Impfungen zu steigern, da Anzahl der zugelassenen Impfstoffe zunimmt, ebenso werden die Impfstoffe nun regelmäßig und in immer höherer Stückzahl geliefert. Dabei ist wichtig, dass sich die Stadt Köln auf die zunehmende Intensität des Impfprozesses vorbereitet und es nicht zur großen Überraschung kommt, dass auf einmal so viele Dosen verfügbar sind.

Zudem dürfen wir als Kölnerinnen und Kölner darauf hoffen, unseren Impftermin nicht nur im städtischen Impfzentrum, sondern auch in unserer Hausarztpraxis, vereinbaren zu können. Aber nicht nur dort, auch die Fachärzte, Betriebsärzte, Zahnärzte werden die Impfungen nach Terminvereinbarung anbieten. So werden die Kölnerinnen und Kölner schneller geimpft und das Vertrauen in die Impfungen und die Impfstoffe steigt.

Feedback geben

Bettina Houben

Bettina Houben

Mitglied des FDP-Kreisvorstands

Vorsitzende der Liberalen Frauen NRW, Gesundheitspolitische Sprecherin der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
bettina.houben@netcologne.de