Hoyer: Mindestens 500 Plätze weniger zum Jahresende

FDP fordert Abbau von Hotelplätzen für Flüchtlinge

14.06.2018 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Katja Hoyer, MdR

Zur Recherche des WDR zur Unterbringung von Geflüchteten in Hotels erklärt die Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Kölner Rat Katja Hoyer:

„Die Recherche bekräftigt unsere Forderung, dass wir so schnell wie möglich die Hotelunterbringung von Geflüchteten beenden müssen. Sowohl was den Umfang als auch die Kosten betrifft, ist Köln in NRW trauriger Spitzenreiter. Landesweit werden nur noch 46 Hotels zur Flüchtlingsunterbringung genutzt. 40 dieser Hotels stehen in Köln. Zahlt Dortmund pro Person und Nacht acht Euro, zahlt Köln durchschnittlich 31 Euro.

Vor diesem Hintergrund reicht es nicht, dass die Verwaltung im letzten Flüchtlingsbericht mitgeteilt hat, dass sie für 2018 den Abbau von 300 Hotelplätzen anstrebt. Immerhin leben noch über 2200 Menschen in Hotels. Auf Nachfrage der FDP hat die Sozialverwaltung eingeräumt, dass man in diesem Jahr aufgrund des Auslaufens von vertraglichen Verpflichtungen auch 500 Plätze abbauen könne. Das ist für uns das Minimum und an dieser Zahl werden wir die Verwaltung messen.“

Katja Hoyer

Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion