Houben: Sozialverträgliche Lösung für Germanwings nötig

Statement von Reinhard Houben zur Einstellung des Flugbetriebs bei Germanwings

09.04.2020 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Zur Ankündigung der Lufthansa, den Flugbetrieb bei Germanwings einzustellen, erklärt der Kölner Abgeordnete Reinhard Houben, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion:

Das ist der zweite Rückschlag für den Wirtschaftsstandort Köln innerhalb von nur einer Woche: Nach der Insolvenzanmeldung von Galeria Karstadt Kaufhof folgt nun der Anfang vom Ende der Germanwings GmbH. Selbst wenn die Arbeitsplätze gerettet werden können, werden diese in Zukunft nicht mehr in Köln, sondern bei Eurowings in Düsseldorf angesiedelt sein.

Zwar gab es im Lufthansa-Konzern schon länger Überlegungen zur Vereinfachung der Strukturen. Die Corona-Krise darf nun aber nicht als Vorwand dienen, um einen vom Vorstand geplanten Strukturwandel auf dem Rücken der Belegschaft einzuleiten. Ich fordere die Lufthansa auf, gemeinsam mit den Gewerkschaften über eine sozialverträgliche Lösung für die 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Germanwings zu verhandeln.

Feedback geben

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB

Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln

Mitglied des Bundestags

mehr erfahren

Platz der Republik 1
11011 Berlin
Fon 030 227 73375
Fax 030 227 70377
reinhard.houben@bundestag.de