Houben: Mehr in die Weltraumforschung investieren

Im Gegenzug könnten die Mittel für die Förderung von Elektrofahrzeugen gekürzt werden

09.04.2022 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Im Entwurf für den Haushalt 2022 sind ausreichend Mittel für die Innovationsförderung, für die Digitalisierung und für die Gründung von neuen Unternehmen eingeplant. Dies stellte der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion in der Debatte über den Haushalt des Wirtschaftsministers fest. Zu gering erscheinen ihm dagegen die Mittel für den Bereich Luft- und Raumfahrt. Der bisherige Ansatz von 2,5 Mrd. Euro sollte in den Haushaltsberatungen noch erhöht werden. Wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse seien auf die Raumfahrt angewiesen, gerade im Bereich Medizin. Satelliten sorgten für sichere Navigation und zuverlässige Wettervorhersagen. Da nun die Zusammenarbeit mit Russland ende, müsse in Alternativen investiert werden.

Dagegen seien keine 5 Mrd. Euro für die Förderung von Elektrofahrzeugen nötig. Es sei fraglich, inwieweit die Nachfrage angesichts gewisser Lieferschwierigkeiten in diesem Jahr überhaupt befriedigt werden könne. Außerdem seien Plug-in-Hybride nicht die optimale Lösung im Hinblick auf den Klimaschutz. Die Ampelpartner sollten im Ausschuss prüfen, ob dieser Haushaltsposten verringert werden könne.

Rede zur Haushaltsdebatte

Reinhard  Houben, MdB