Houben gratuliert Hamburger FDP

23.09.2001 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

FDP-Parteichef Reinhard Houben hat dem Spitzenkandidaten der Liberalen Rudolf Lange und der Hamburger FDP für ihren Erfolg in der Hansestadt gratuliert. „Trotz schwieriger Wahlkampfbedingungen haben sich die Liberalen behauptet und den Wiedereinzug in den Hamburger Senat erreicht. Die FDP wird in Hamburg gebraucht, diese Botschaft haben viele Hamburger verstanden,“ schrieb Houben an Lange. Für Houben zeigt das Hamburger Ergebnis, „dass die Großstadtkriminalität von den Einwohnern nicht mehr hingenommen wird. Die Bürgerinnen und Bürger wollen Taten sehen, dass sich die Politik dem Thema annimmt und nicht aussitzt. In Hamburg haben Rot-Grün zu lange weggeschaut und die Mahner als rechtslastig verhöhnt. Damit haben sie Herrn Schill erst groß gemacht und nun von den Wählern die Quittung bekommen. Die Hamburger FDP steht nun vor der schwierigen Aufgabe, eine Großstadt mit einem Partner wie der Partei von Herrn Schill zu gestalten, die aus einem zusammengewürfelten Haufen besteht. Herr Lange ist um diese Aufgabe nicht zu beneiden.“ Für Köln zeigt die Hamburger Wahl nach Meinung von Houben, „dass das harte Durchgreifen bei der Kriminalität von illegal eingereisten Ausländern in Köln von der Mehrheit in Köln erwartet und honoriert wird. Weltoffenheit und Liberalität ist nicht gleichzusetzen mit Gleichgültigkeit gegenüber Straftaten. Großstadtkriminalität ist Freiheitsberaubung und muss darum bekämpft und bestraft werden. Die FDP hat sich darum der Bekämpfung der Kriminalität von illegal eingereisten Ausländern in Köln angenommen und wird auch bei anderen Großstadtdelikten den Kopf nicht in den Sand stecken.“ Link zur FDP-Hamburg