Gebauer: Jährliche Verluste in Millionenhöhe bei städtischen Kliniken kann sich keine Kommune leisten.

Statement von Yvonne Gebauer zum Klinikverbund Köln

29.01.2023 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Sprecherin für Arbeit, Gesundheit und Soziales der FDP-Landtagsfraktion

Statement von Yvonne Gebauer zum Klinikverbund Köln:

Nicht besetzte Abteilungen, in denen keine Leistungen und keine Versorgung mehr angeboten werden können, weil Fachärzte und Personal fehlen, nutzen keinem Patienten.

Die finanzielle Situation der städtischen Kliniken in Köln ist schon seit langem bekannt, deren Problemlösung wurde aber nur fahrlässig, allenfalls zögerlich, seitens der Stadt angegangen.

Die notwendige Krankenhausstrukturreform in Nordrhein-Westfalen ist noch unter Schwarz-Gelb auf den Weg gebracht worden, um sowohl die Versorgungsqualität durch eine stärkere Spezialisierung zu verbessern als auch die fachliche Expertise und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Kliniken im Land sicherzustellen.

Diesen Prozess der derzeit laufenden regionalen Verhandlungen hin zu strukturellen Veränderungen mit finanziellen Auswirkungen gilt es im Gesamtzusammenhang abzuwarten, um abschließende Entscheidungen zu treffen.

Sinnvolle Kooperationen und Verbünde - wie in Köln als „Charité des Westens“ angedacht - werden seitens der Freien Demokraten im Land unterstützt. Im Vorfeld eines möglichen Verbundes Kölner Kliniken müssen allerdings die finanziellen Risiken geklärt und reduziert werden.

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen