Gamescom bleibt in Köln! Wir gratulieren der OB!

Görzel: Köln, das Cologne Game Haus und gamescom – das passt!

13.03.2019 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Volker Görzel, MdR

Die weltweit größte Messe rund um Computer- und Videospiele bleibt in Köln. Dazu äußert sich das Ratsmitglied, Volker Görzel:

„Köln und gamescom - das passt! Seit mittlerweile 10 Jahren findet sie in Köln statt und jedes Jahr werden neue Besucher- und Ausstellungsrekorde gebrochen. Die gamescom wird in der Computer- und Videospielszene mit Köln verbunden. Der Verbleib ist es ein sehr gutes Zeichen für Köln und stärkt unseren Standort.

Die Kölner FDP begrüßt ausdrücklich die Verlängerung der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Koelnmesse GmbH und der game - Verband der deutschen Games-Branche. Frau Oberbürgermeisterin Reker hat ein für Köln wichtiges Event in der Domstadt gehalten. Wir gratulieren!

Vor einem Jahr hat der Wirtschaftsausschuss der Stadt Köln über die Einrichtung eines Cologne Game Haus entschieden und damit für die Gaming-Szene einen eigenen Hotspot geschaffen. Die Gelder hierfür wurden auf Initiative der FDP in den Haushalt eingestellt. Ziel dabei ist es, die Szene weiter zu stärken und Köln als Zentrum für diese wichtige Schlüsseltechnologie in Europa zu positionieren.

Der Games-Bereich besitzt ein unglaubliches Potenzial für den Wirtschaftsstandort Köln. Videospiele werden nicht mehr nur an der Konsole oder am Computer gespielt. Auch auf Smartphones oder Tablets ist ein starker Wachstumsanstieg, bei der Spielbereitschaft in der Bevölkerung, unabhängig ob jung oder alt, merkbar. Insbesondere für Kinder werden immer mehr Lernspiele programmiert, welche spielerisch bei der frühkindlichen Bildung zur Seite stehen.“

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln