Görzel: Keine Abschaffung der Eisbahn durch die Hintertür

FDP pocht auf Ergänzung der Zwischennutzung des Ebertplatzes

01.04.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Ebertplatz geht nun in die nächste Phase seiner Zwischennutzung. Die Angebote sollen sowohl die Attraktivität als auch die Sicherheit vor Ort erhöhen. In der gerade eingebrachten Beschlussvorlage sind jedoch keine finanziellen Aufwendungen für die Eisbahn während der Weihnachtszeit zu finden. Volker Görtzel, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion, bemängelt dies wie folgt:

„Besonders im letzten Jahr hat sich die FDP wie keine andere Partei im Kölner Rat für den Erhalt der Eisbahn am Eberplatz ausgesprochen. Damals gab die Verwaltung an, dass die Eisfläche aufgrund des Klimawandels nicht mehr zeitgemäß sei. Trotzdem konnte im Vorjahr eine Mehrheit des Rates für eine klimaneutrale Lösung gefunden werden.

Nun will die Verwaltung die Eisfläche durch die Hintertür abschaffen. In der Beschlussvorlage für die Weiterführung der Zwischennutzung wird diese gar nicht mehr genannt. Dies widerspricht in eklatanter Weise dem formulierten politischen Willen der Ratsmehrheit.

In der Vergangenheit war die Eisfläche ein bedeutender Faktor für die Attraktivität des Platzes im Winter. Besonders für Familien und Kinder war sie immer ein Anziehungspunkt. Wir wollen, dass das so bleibt und werden einen entsprechenden Änderungsantrag einbringen.“

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln