Freie Demokraten trauern um Karl-Heinz Peters

Prägte Mülheimer FDP über viele Jahrzehnte

12.01.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Karl-Heinz Peters

Dr. Karl-Heinz Peters wurde 1935 in Wiesbaden geboren. Nach dem Abitur im dortigen Leibniz-Gymnasium studierte er in Frankfurt Chemie mit Physik und Pharmakologie als Nebenfächern. Nach der Promotion zog er 1965 nach Köln-Buchheim und forschte zunächst sieben Jahre im Hauptlabor der Bayer AG in Leverkusen. Nach weiteren 20 Jahren in Dormagen (Anwendungstechnik Fasern) war er von 1991 bis 2000 im Konzernstab für Umweltpolitik tätig und hat Menschen aus aller Welt deutschen Umweltschutz nahegebracht.

Auch politisch war Umweltschutz eines seiner wichtigsten Themen: Er engagierte sich nach seinem Eintritt in die FDP vor vierzig Jahren frühzeitig bundesweit für Umweltschutz und Mitbestimmung und betrieb bereits 1976 das erste Umwelttelefon Kölns. Dieses Interesse führte dazu, dass er von 1991 bis 1999 umweltpolitischer Sprecher der Kölner FDP wurde. Bis zuletzt war er Mitglied im Landesfachausschuss Umwelt.

1980, 1983 und 1987 kandidierte Peters in Mülheim und Kalk für den Deutschen Bundestag. 1997 wurde er Bezirksvertreter in Mülheim und war dort bis 2009 für die FDP aktiv. Dort und auch im Bauausschuss des Kölner Stadtrats, in dem er Sachkundiger Einwohner war, hat er sich durch seine ausgezeichnete Sachkenntnis hohes Ansehen erworben. Vor wenigen Jahren erhielt er die silberne Ehrennadel von der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker. Für sein ehrenamtliches Engagement in Buchheim hat ihm der Heimatvererein Buchheim 2020 den Pöngelchenspreis verliehen.

In seinem „Veedel“ Buchheim und auch im Stadtbezirk Mülheim war er in sehr vielen Vereinen und Gruppierungen aktiv: Sei es als Kassenprüfer des Fördervereins des Kulturbunkers, als Pressesprecher der Buchheimer Schützen oder auch in der Bürgervereinigung Mülheim, Ehrenmitglied im Förderverein rechtsrheinisches Köln - überall war er ein sehr gerne gesehenes Mitglied. Auch zum Dialog-Gymnasium hatte er einen ausgezeichneten Kontakt und hat sich immer darum bemüht, zwischen der türkischen und der Kölner Kultur zu vermitteln.

 Die FDP-Köln trauert um Karl-Heinz Peters. Sein großes Wissen, seine Vernetzung im „Veedel“, seine originellen und unkonventionellen Aktionen und seine gesellige und ausgleichende Art werden uns sehr fehlen. Unsere Gedanken und unsere Anteilnahme gelten seiner Familie und allen, die ihm nahestanden. 

Feedback geben

Karl-Heinz Peters

Karl-Heinz Peters

Landesfachausschuss Umwelt

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathausplatz 1
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833