Freie Demokraten trauern um Dr. Burkhard Hirsch

Ehemaliger NRW-Innenminister im Alter von 89 Jahren verstorben

12.03.2020 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Wir Liberale trauern um Dr. Burkhard Hirsch, der am 11. März im Alter von 89 Jahren gestorben ist. Burkhard Hirsch wurde am 29.Mai 1930 in Magdeburg geboren. Der Kreisvorsitzende der FDP-Köln, Lorenz Deutsch, nannte Hirsch „einen großen Liberalen, einen unermüdlichen Kämpfer für die Freiheit und die Bürgerrechte und gegen staatliche Eingriffe in die Privatsphäre.“

Er hat in der Partei, aber auch im Landtag NRW sowie im Deutschen Bundestag tiefe Spuren hinterlassen, würdigte ihn der Parlamentarische Geschäftsführer Florian Toncar. Die FDP als Partei des Rechtsstaats und der Bürgerrechte wurde stets auch mit seinem Namen verbunden, weil dieses Thema ihm in seiner aktiven Zeit in politischen Ämtern, aber auch danach stets am Herzen lag.

1949 trat er in die FDP ein und hielt von 1975 bis 1980 das Amt des  Innenministers von Nordrhein-Westfahlen in einer sozial-liberalen Koalition mit der SPD inne. Von 1972 bis 1975 sowie von 1980 bis 1998 war er Abgeordneter des Deutschen Bundestags, von 1994 bis 1998 sogar als Vizepräsident.

Die FDP Köln trauert um Burkhard Hirsch. Unsere Gedanken und unsere Anteilnahme gelten seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.