Deutsch: Köln verdankt diesem besonderen Dirigenten sehr viel!

Francois Xavier Roth verlässt Köln 2025

01.10.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Francois Xavier Roth hat sich entschieden, seinen bis 2025 laufenden Vertrag nicht zu verlängern. Durch die jetzt erfolgte Kommunikation seiner Entscheidung ermöglicht er der Stadt, mit ausreichend zeitlichem Vorlauf für eine angemessene Nachfolge zu sorgen. Diese Offenheit zeigt erneut das gute Verhältnis von Francois Xavier Roth zum Gürzenich-Orchester, dessen Zukunft ihm offensichtlich auch über seine eigene Zeit als Kapellmeister eng am Herzen liegt. Lorenz Deutsch, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion, erklärt dazu:

"Francois Xavier Roth ist ein Glücksfall für die Musikstadt Köln! Seine künstlerische Vision hat das Gürzenich-Orchester beflügelt und es in die erste Riege der deutschen Klangkörper geführt. Dass der Stadtrat sich zur deutlichen finanziellen Stärkung des Orchsters durchringen konnte, hat ganz unmittelbar mit dem Wirken von Francois Xavier Roth zu tun. Er hat nicht nur den Ruf der Musikstadt international mit bedeutenden Tourneen befördert, sondern immer auch ein starkes Engagement für die Orientierung des Orchesters auf die eigene Stadt gezeigt. Ungewöhnliche Kooperationen mit Akteuren der Stadt und nicht zuletzt seine Initiativen für die Einrichtung eines Bürgerchors und eines Bürgerorchesters waren großartige Impulse.

Im Namen der FDP-Ratsfraktion danke ich Francois Xavier Roth ganz herzlich für seine künstlerische Inspiration und sein Engagement für die Stadt. Wir wünschen ihm noch viele Erfolge in den verbleibenden drei Kölner Jahren und auch für die dann folgende Karriere alles erdenklich Gute!"

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln