FDP will zusätzlichen Bushalt in Ostheim

Kalk profitiert von Ausweitung des KVB-Busnetzes

31.05.2018 Meldung FDP-Stadtbezirksverband Ost

Fardad Hooghoughi, Mitglied der Bezirksvertretung Kalk

Im Mai steht in den betroffenen Beschlussgremien der Stadt und der Bezirke die Verwaltungsvorlage zur Ausweitung des KVB-Busnetzes auf den Tagesordnungen. Die zur Entlastung stark frequentierter KVB-Bahnlinien gedachten Maßnahmen sollen bereits zum Fahrplanwechsel 2018/19 erfolgen. Hierunter ist unter anderem die neue Buslinie 179, die zur Verstärkung der Bahnlinie 9 eine Anbindung von Neubrück über die Ostheimer Straße, die Kalker Hauptstraße, die Deutz-Kalker Straße bis hin zum Bahnhof Deutz schaffen soll.

FDP-Bezirksvertreter Fardad Hooghoughi begrüßt die Beschlussvorlage. "Die Ausweitung des Busnetzes und ein verbessertes Busangebot im Stadtbezirk, insbesondere die Verbesserung der Anbindung des Stadtteils Neubrück ist immer eine Hauptforderungen in der Bezirksvertretung gewesen. Wir freuen uns über diesen Vorschlag und werden ihn selbstverständlich unterstützen."

Freude drückt auch der in Neubrück aufgewachsene Chef der Kölner FDP-Ratsfraktion Ralph Sterck aus. Diese verbindet er mit einem ergänzenden Vorschlag. "Die geplante Buslinie 179 ist aus unserer Sicht nicht nur eine Bereicherung für Neubrück. Wir erhoffen uns auch eine für Bürgerinnen und Bürger spürbare Entlastung der Linie 9 stadteinwärts ab Ostheim. Um diese sinnvoll zu gestalten, fordern wir überdies die Einrichtung einer Haltestelle an der Kreuzung Rösrather, Frankfurter und Ostheimer Straße, um eine Verknüpfung mit den Buslinien 151, 152 und 191 zu ermöglichen", so der Ratsherr.

Fardad Hooghoughi

Vorsitzender des FDP-Stadtbezirksverband Ost

Mitglied der Bezirksvertretung Kalk, Mitglied des Kreisvorstands, Mitglied im Integrationsrat für die Liberale Liste (LiL), Bundesvorsitzender Liberale Vielfalt, Leiter LFA Diversität, Generationen und Geschlechter der FDP NRW

c/o FDP Köln