FDP will begrünte Haltestellen

Albach: Utrecht zum Vorbild nehmen!

08.08.2019 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Rolf Albach

In der kommenden Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Grün steht eine Anfrage der FDP-Fraktion zur Begrünung von Bushaltestellen nach dem Vorbild von Utrecht auf der Tagesordnung. Dazu erklärt Dr. Rolf Albach, umweltpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion:

„Bienen spielen eine zentrale Rolle beim Erhalt von Natur und Landwirtschaft. Sie sorgen wesentlich für den Erhalt unserer Artenvielfalt. Die Wildbienenpopulationen sind jedoch stark rückläufig. Das Thema der Bienenrettung fand sich bereits im letzten Landtagswahlprogramm der FDP.

Wir haben in der letzten Ratssitzung im Einvernehmen mit vielen anderen Parteien mehr Insektenschutz in den landwirtschaftlich genutzten Außenbereichen Kölns auf den Weg gebracht. Wir müssen aber auch, so gut es geht, die Innenbereiche der Städte für Bienen lebenswerter machen.

Ein Blick in unser Nachbarland, die Niederlande, genauer gesagt nach Utrecht hilft hier. Dort wurden die Dächer von über 300 Bushaltestellen so bepflanzt, dass Insekten dort Nahrung finden. Das ist eine pragmatische Möglichkeit, in der Stadt Klimaschutz voranzutreiben und dem Artensterben entgegenzuwirken.

Sollte es eine positive Beantwortung zur Umsetzbarkeit seitens der Verwaltung geben, bitten wir die anderen Fraktion, gemeinsam die Umsetzung voran zu bringen.“

Rolf  Albach

Rolf Albach