FDP kritisiert Engpass bei Terminen für Bürgerämter

Görzel: Bürgern nicht zu vermitteln, dass Urlaubsreise wegen Problemen der Stadtverwaltung ...

22.06.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Volker Görzel, stv. Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Die Stadt Köln hat einen großen Engpass bei der Terminvergabe für Dienstleistungen auf den Bürgerämtern eingeräumt. Dieser Rückstau betrifft nun vor allem die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen. Hierzu erklärt der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Kölner FDP-Fraktion, Volker Görzel:

„Mit dem Ende der dritten Welle und dem Beginn des Sommers steigt selbstverständlich die Reiselust bei den Kölnerinnen und Kölnern. Leider versetzt die Kölner Verwaltung dieser Euphorie gleich wieder einen Dämpfer.

Seit mehreren Monaten haben wir einen Engpass bei Terminvergabe, zum Beispiel bei der Anmeldung eines Pkw. Bereits zu diesem Zeitpunkt war dies ein wenig bürgerfreundlicher Zustand. Nun besteht ausgerechnet in der Reisezeit der Sommerferien kaum eine Möglichkeit, einen Termin für die Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses zu bekommen. Im schlimmsten Fall führt dies zum Ausfall des Urlaubs.

Dieses Problem ist von der Stadtverwaltung hausgemacht und hatte sich in den vergangenen Monaten angedeutet. Die Leittragenden sind nun diejenigen, die sich seit langer Zeit auf ihren verdienten Urlaub freuen. Es ist den Bürgerinnen und Bürgern nach Ansicht der FDP nicht zu vermitteln, dass die Urlaubsreise – und das so kurz nach Corona – wegen eines Terminengpasses auf dem Amt ausfallen muss.

Wir als Kölner FDP-Fraktion fordern nun von der Verwaltung, schnellstmöglich Maßnahmen zu ergreifen, um die Anzahl von Terminen in den Bürgerämtern deutlich zu erhöhen. Das haben alle Kölnerinnen und Kölner, die so geduldig auf ihren Urlaub gewartet haben, redlich verdient.“

Feedback geben

Volker Görzel, MdR

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
Volker.Goerzel@stadt-koeln.de