FDP: Corona-Screenings im Kölner Abwasser kommt nun doch

Houben: FDP-Initiative erst abgelehnt, dann verwässert, nun verspätet!

19.02.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Verwaltung der Stadt Köln teilt nun mit, zukünftig an dem von der EU geförderten Projekt „ESI-CorA“ teilzunehmen. Das Projekt beschäftigt sich mit einem Abwasser-Monitoring, welches explizit nach SARS-CoV2, also den „Corona-Viren“, sucht. Das Umdenken kommt überraschend, da noch im Sommer die FDP-Initiative, Corona-Screening im Kölner Abwasser durchzuführen, im Gesundheitsausschuss erst abgelehnt und dann im Rat verwässert wurde. Nun kommt das Corona-Screening, jedoch verspätet. Dazu erklärt Bettina Houben, gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion:

„Schon im vergangen Sommer forderten wird per Dringlichkeitsantrag im Gesundheitsausschuss, die Untersuchung des Kölner Abwassers nach SARS-CoV2  schnellstmöglich einzuführen. Die EU-Kommission hatte schon im März 2021 die dringliche Empfehlung ausgesprochen, in Städten mit mehr als 150.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ein Screening auf Coronaviren im Abwasser als ein Bestandteil der Pandemiebekämpfung durchzuführen.

Doch weder Verwaltung noch die Ratsmehrheit sahen hier eine Dringlichkeit. Nach dem Motto „Kommst du heute nicht, so kommst du morgen“ wurde dann im Rat aus unserer Initiative zur schnellen Umsetzung eines Corona-Screenings durch Grüne, CDU und Volt nur noch eine Interessensbekundung zur Prüfung bei verschiedenen Bundesministerien.

So sehr es uns nun freut, das unsere Forderung nach einem Corona-Screening im Kölner Abwasser nun endlich umgesetzt wird, so deutlich kritisieren wir die viel zu späte Umsetzung. Wertvolle Zeit, dieses „Frühwarnsystem“ in Köln zu installieren, wurde dadurch vergeudet. Es bestätigt leider den Eindruck, dass mehr auf den Absender als auf den Inhalt eines Antrages geschaut wird.“

Feedback geben

Bettina Houben

Bettina Houben

Mitglied des FDP-Kreisvorstands

Vorsitzende der Liberalen Frauen NRW, Gesundheitspolitische Sprecherin der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
bettina.houben@netcologne.de