FDP Benennt Sitzungsraum nach Manfred Wolf

Sterck: Würdigung für verdienten liberalen Bürgermeister

14.01.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Manfred Wolf, MdR

Zur neuen Ratsperiode hat sich die frisch konstituierte FDP-Fraktion dazu entschlossen, ihren Sitzungsraum im Spanischen Bau des Rathauses nach Manfred Wolf zu benennen. Der ehemalige Bürgermeister, der im Oktober 2014 verstarb, wäre am 18. Januar 74 Jahre alt geworden. Zur Würdigung von Manfred Wolf erklärt der Fraktionsvorsitzende Ralph Sterck:

„Manfred Wolf war seit 1972 in der Kölner Kommunalpolitik aktiv, anfangs bei einer liberalen Wählerinitiative und ab 1979 bei der FDP. 1989 zog er erstmals in den Rat der Stadt Köln ein und war bis 2014, mit Ausnahme der Wahlperiode 1994 bis 1999, Ratsmitglied für die Freien Demokraten. Dabei zeichnete ihn seine freundliche Art und gelebte Toleranz aus.

Manfred Wolf war von 1999 bis 2004 zweiter Bürgermeister und von 2009 bis 2014 erneut Bürgermeister der Stadt Köln. Als ehrenamtlicher Vertreter des Oberbürgermeisters nahm er im Jahr mehrere hundert Termine wahr und hat somit die Stadt maßgeblich mit repräsentiert. Insbesondere für seine Aktivität im Kölner Karneval war er bekannt.

Meine Fraktion und die Stadt Köln haben mit ihm viel zu früh einen warmherzigen Mitstreiter verloren. Durch die Benennung des Raumes, in dem er selbst an zahllosen Fraktionssitzungen teilgenommen hat, in den Manfred-Wolf-Saal werden wir ihn in ehrendem Gedenken halten.

Bereits bisher hatte die FDP-Fraktion das Gedenken an einen großen liberalen Bürgermeister der Stadt Köln hochgehalten, an den 2004 verstorbene Dr. Friedrich Jacobs, der von 1969 bis 1979 das Amt des Bürgermeisters bekleidet hat. Zu dessen Ehren wird weiterhin jährlich der Friedrich-Jacobs-Preis verliehen.“

Feedback geben

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de