FDP begrüßt Aufstockung der Jugendbeihilfe für Sport

Breite: Wichtiger Beitrag für die durch Corona geschädigten Kinder und Jugendlichen

26.01.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

©stadtkoeln

Der Rat der Stadt Köln beschloss auf Antrag der Verwaltung die finanzielle Förderung für Kinder und Jugendlichen in Kölner Sportvereinen zu erhöhen. Dazu erklärt FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite:

„Wir Freie Demokraten begrüßen sehr die zusätzlichen Förderungen von Kindern und Jugendlichen in Kölner Sportvereinen. Ein aktives Sport- und Freizeitleben ist besonders für Heranwachsende von großer Bedeutung. Da dies in der Pandemie nur unzureichend realisierbar war, können wir die weitere Förderung von Kinder- und Jugendangeboten nur befürworten. Zusätzlich sind die Mitgliedsbeiträge von jungen Heranwachsenden deutlich geringer als von Erwachsenen, wodurch Angebote für Kinder und Jugendliche oft schwerer zu realisieren sind. Dies soll sich durch diese Förderung erleichtern und auch ein Anreiz sein, mehr Sportangebote für jüngere Menschen zu schaffen.

Das Sportamt kam auf diese so sinnvolle Idee, da noch Mittel für Baubeihilfen für Sportvereine in Höhe von 460.000 Euro vorhanden waren, die nun für die Jugendbeihilfe eingesetzt werden. Somit entstehen keinerlei Mehrbelastungen für den städtischen Haushalt und zusätzlich ist für eine sinnvolle Investition die Gelder gesichert.“

Feedback geben

Ulrich Breite, MdR

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion

Finanz- und Sportpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ulrich.breite@stadt-koeln.de