FDP appelliert an Stadt für Lockerungen im Sport

Breite: Durch Schnelltests wieder Vereinssport ermöglichen

03.03.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Durch den bundesweiten Lockdown ist der Vereinssport immer noch untersagt und die Kölner Sportstätten sind geschlossen. Die Fraktion der FDP im Rat der Stadt Köln fordert nun, dass die Beschränkungen für den Sportbereich gelockert werden. Dies begründet der sportpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Ulrich Breite, wie folgt:

„Besonders Oberbürgermeisterin Reker ließ in den vergangenen Wochen immer wieder verlautbaren, dass eher verschärft als gelockert werden müsse. Angesichts der Dauer des Lockdowns und der damit einhergehenden Bewegungsmangel der Kölnerinnen und Kölner halten wir dies gerade für Kinder und Jugendliche für den absolut falschen Ansatz. Die Gesundheit wird momentan eben nicht nur durch das Corona-Virus gefährdet, sondern auch durch eine kollektive Bewegungsmangel in einem sehr langen Zeitraum, was schwere psychische und medizinische Folgen haben kann.

Seit dem 22. Februar ist Sport wenigstens wieder zu zweit oder Personen des eigenen Hausstandes unter freien Himmel erlaubt. Ausdrücklich wird hier Tennis und Golf genannt. Das sind aber nicht gerade die Sportarten der breiten Masse, oder von Kinder und Jugendlichen. Es muss auch wieder Training im Teamsport für Jung und Alt im Freien und mit Schnelltest möglich sein. Hierzu würde sich die FDP gern mal eine Initiative von der Oberbürgermeisterin wünschen.

Auch könnte die Stadt Köln mit gutem Beispiel in NRW vorangehen und den in der Existenz bedrohten Vereinen unter die Arme greifen, indem sie für den Sport Schnelltests zur Verfügung stellt. Was für Schulen und Kitas möglich ist, sollte doch auch für den Vereinssport klappen. Denn durch die Testung ermöglichen wir die sichere Ausübung des Sports, wodurch die Gesundheit der Kölnerinnen und Kölner aller Altersklassen gesteigert wird, ohne einen erneuten Anstieg der Corona-Infektionen zu riskieren.“

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion