Fahrradstraßen bald aus Kunststoff?

Albach: Klimaschutz durch Innovation

06.08.2019 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Rolf Albach

In der kommenden Sitzung des Ausschusses Umwelt und Grün lässt die FDP eine Anfrage zu den sogenannten „Plastic Roads“ auf die Tagesordnung setzen. Dazu erklärt der umweltpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Dr. Rolf Albach:

„Wenn es einen Notstand in Köln gibt, dann an neuen Ideen. ‚Das haben wir schon immer so gemacht‘ ist nicht immer ein guter Ratgeber, insbesondere nicht beim Klimaschutz.

Wir setzen beim Klimaschutz auf Innovationen, welche wir auf kommunaler Ebene vorantreiben wollen. Ein Beispiel aus unserem Nachbarland, den Niederlanden, sind die Kunststoffstraßen. Hier wird Plastikmüll recycelt, für den es aktuell keine höherwertige Verwendung gibt. Dadurch wird herkömmlicher Asphalt und somit auch Erdöl ersetzt.

Jährlich werden ca. 1,6 Millionen Tonnen Kohlendioxid weltweit durch Asphalt für unsere Straßen ausgestoßen. Mit den Kunststoffstraßen wird diese nicht nur etwas eingespart, es wird sogar etwas gegen die Berge an Plastik in den Weltmeeren getan.

Diese Straßen sind im Baukastenprinzip bestellbar. Dadurch können Radwege schneller gebaut werden – und Tempo ist notwendig beim Bauen in Köln.

Ein weiterer wichtiger Punkt für die Umwelt: Wir würden die Infrastruktur für Fahrradfahrer erheblich verbessern und das Radfahren weiter attraktiver machen.

Wir wollen von der Verwaltung wissen, inwieweit diese Projekte bekannt sind und wie sie sie bezügliches eines Einsetzens in Köln beurteilt.“

Rolf  Albach

Rolf Albach