Förderung von Forschungsvolontariaten an Kunstmuseen

Deutsch: Vernetzung ist neues Förderinstrument

17.02.2020 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Die Landesregierung aus Freien Demokraten und Christdemokraten hat mit der Stärkungsinitiative Kultur ein wichtiges neues Förderinstrument für die Kultur in unserem Bundesland geschaffen. Mit mehr als 100 Kunstmuseen verfügt unser Land über eine einzigartige Museumslandschaft. Mit dem neuen Förderprogramm „Forschungsvolontariat Kunstmuseen NRW“ ermöglicht das Ministerium für Kultur und Wissenschaft nun die Einrichtung von 17 wissenschaftlichen Volontariaten an 16 Kunstmuseen im Land. Die auf zwei Jahre angelegten Volontariate sind an Forschungsprojekte im Kontext der jeweiligen Sammlung geknüpft. Das Programm soll zudem die Zusammenarbeit von Kunstmuseen und kunsthistorischen bzw. kunstwissenschaftlichen Lehrstühlen in Nordrhein-Westfalen verstärken.

Lorenz Deutsch, Sprecher für Kulturpolitik der FDP-Landtagsfraktion, erklärt hierzu:

„Im Zentrum dieses Programms steht ein konkretes Forschungsprojekt des Museums in Zusammenarbeit mit einem kunsthistorischen Lehrstuhl. Die Vernetzung der wissenschaftlichen Aufarbeitung ist ein neues Förderinstrument für den wissenschaftlichen Nachwuchs und stärkt die Profile der jeweiligen Museen. Als Kölner Abgeordneter freue ich mich, dass drei Kölner Museen: das Museum für Ostasiatische Kunst, das Wallraf-Richartz-Museum und das Museum Ludwig je eine der begehrten Volontariatsstellen erhalten haben. Dies unterstreicht die Bedeutung des vielfältigen und traditionsreichen Museumsstandortes Köln.“

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln