Erste Sonntagsöffnung der Kölner Stadtbibliothek

Deutsch: Stolz auf das NRW-Bibliotheksstärkungsgesetz!

17.08.2020 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Heute öffnet die Kölner Stadtbibliothek zum ersten Mal an einem Sonntag ihre Türen. Möglich macht es das neue Bibliotheksstärkungsgesetz des Landes NRW. Schon lange wurde diese Möglichkeit von der Bibliotheksszene gefordert. Die öffentlichen Bibliotheken haben sich in den letzten Jahren sehr erfolgreich gewandelt und sind heute sehr viel mehr als reine Ausleihorte. Sie sind Kultur- und Begegnungsorte für gemeinsamen Austausch und Bildung. Das vom Landtagsabgeordneten Lorenz Deutsch angestoßene und entwickelte Gesetz, ermöglicht nun die Sonntagsöffnung mit Fachpersonal und stellt die Bibliotheken in NRW mit anderen Kulturinstitutionen gleich.

Lorenz Deutsch, MdL und Vorsitzender der Kölner FDP erklärt dazu:
„Es freut mich ganz besonders, dass die Kölner Stadtbibliothek die Möglichkeiten der neuen Gesetzeslage so entschlossen nutzt. Mit einem engagierten Programm wird hier gezeigt werden, welche Chancen mit unserer Bibliotheken als "Drittem Ort" verbunden sind. Schon heute ist die Stadtbibliothek mit der Zentrale am Neumarkt und den großartigen Stadtteilbibliotheken die bestbesuchte Kultureinrichtung der Stadt Köln. Viele Pilotprojekte haben die Nachfrage beeindruckend gezeigt, wie z.B. in Mönchengladbach-Rheydt. Dort musste aber auf Fachpersonal verzichtet werden. Die Möglichkeiten von modernen Bibliotheken ganz nutzen zu können, war für mich Ansporn bei der Entwicklung des neuen Gesetzes. Ich bin sehr stolz, dass es einstimmig vom Landtag NRW verabschiedet wurde und nun in meiner Heimatstadt zum ersten Mal genutzt wird!“

Feedback geben

Lorenz Deutsch

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

c/o FDP-Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
lorenz.deutsch@fdp-koeln.de