Doppelerfolg für den 1. FC Köln - OB muss die Mannschaften einladen
Görzel: Kein Verständnis für das laute Schweigen der anderen Parteien im Rathaus
19.05.2025 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Was für ein Tag für den Kölner Fußball! Der 1. FC Köln ist nicht nur in die Bundesliga zurückgekehrt, sondern hat sich sogar den Titel des Zweitligameisters gesichert. Doch damit nicht genug: Auch die U19 des FC hat im Finale gegen den Nachbarn aus Leverkusen den Deutschen Meistertitel geholt. Das ist ein historischer Doppelerfolg, auf den ganz Köln stolz sein kann. Volker Görzel, FDP-Fraktionsvorsitzender, erklärt:
„Herzlichen Glückwunsch an die Aufsteiger und die Meister des 1. FC Köln! Jetzt gibt es wirklich keinen Grund mehr für Zurückhaltung: Ein offizieller Empfang im Rathaus für beide Mannschaften ist das absolute Minimum. Wenn Hamburg seinen HSV und München den FC Bayern feiert – dann muss Köln seine Meister und Aufsteiger erst recht würdigen. Alles andere wäre schlichtweg peinlich in einer Stadt, in der der Fußballverein wie kaum woanders auf der Welt mit der Stadt verbunden ist.
Der FC ist Herz, Stolz und Identität dieser Stadt. Er steht nicht nur für Spitzenfußball, sondern auch für leidenschaftliche Nachwuchsarbeit, die nun mit dem Titel belohnt wurde. Wir fordern die Oberbürgermeisterin auf, nicht länger zu zögern und den sportlichen Triumph mit einem würdigen Empfang im Rathaus zu feiern – für den gesamten FC, für die Stadt, für die Fans. Von den politischen Mitbewerbern erwarte ich hier ebenfalls Unterstützung. Ihr bisher lautes Schweigen ist unüberhörbar und dafür habe ich kein Verständnis. In Sonntagsreden wird immer die Bedeutung des FC für Köln hervorgehoben, doch wenn es darauf ankommt, wird die Anerkennung verweigert.“