Digitalisierung und Umweltbildung: QR-Code statt Infotafel?

Albach: Vermittlung von Wissen und Erfahrung von Natur ist Umwelt ist unabdingbar für Umweltschutz

08.09.2019 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Rolf Albach

Eine Anfrage unserer Initiative widmet sich der Digitalisierung der Umweltbildung. Hierzu erklärt der umweltpolitische Sprecher, Dr. Rolf Albach:

"Die Vermittlung von Wissen und Erfahrung von Natur und Umwelt ist unabdingbar für Natur- und Umweltschutz. Die Stadtverwaltung hat in der Vergangenheit immer wieder durch Informationstafeln auf den ökologischen Wert von Flächen hingewiesen. Die Tafeln sind relativ teuer in der Herstellung und werden sehr oft vandalisiert. Diese Problematik wird immer häufiger in den Bezirksvertretungen thematisiert.

Daher beabsichtigen wir mit der Anfrage die Umstellung auf QR-Codes vorzubereiten. Dieses Angebot kann in der Fläche verbreitet werden und sind mit mobilen Endgeräten abrufbar. Die Informationsangebote können somit audiovisuell und interaktiv gestaltet werden, wodurch sie wirksamer werden. Unsere Fragen zielen auf die technische Realisierbarkeit, den Kosten, der generellen Strategie der Stadt Köln zur Umweltbildung sowie die Unterstützung der Umweltbildung von den Bürgerinnen und Bürgern."

Rolf  Albach

Rolf Albach