Deutsch: Transparenz, auch wenn es Grüne betrifft

FDP kritisiert Besetzungsverfahren bei Metropolregion Rheinland

24.01.2019 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Die Vorsitzende der Fraktion von Bündnis 90/die Grünen, Kirsten Jahn, ist gestern zur Geschäftsführerin der Metropolregion Rheinland bestellt worden. Dies ist ohne öffentliches Ausschreibungsverfahren geschehen. Das widerspricht Transparenzregeln wie sie insbesondere nach dem Stadtwerke Skandal um die Berufung Martin Börschels Standard werden sollten. Diese Standards wurden insbesondere von Kirsten Jahn im Rat der Stadt Köln eingefordert. Lorenz Deutsch, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der FDP-Köln, sagt dazu: 

„Es ist schon sehr erstaunlich, wie sich Maßstäbe bei Aussicht persönlicher Vorteile verschieben können. Transparente Ausschreibungs- und Besetzungsverfahren müssen unbedingt zum Standard werden. Dies gilt in besonderem Maße, für den Wechsel von aktiven Politikern in politisch nahe Interessensvertretungen und Lobbyzusammenhängen. Gerade die Grünen pflegen hier hohe Ansprüche. Zum wiederholten Mal werden sie ihnen nicht gerecht. Auch von der Oberbürgermeisterin hätte ich in dem vorliegenden Fall eine höhere Sensibilität erwartet."

Feedback geben

Lorenz Deutsch

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

c/o FDP-Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
lorenz.deutsch@fdp-koeln.de