Deutsch: Haus der Landesgeschichte soll Landesidentität stärken

Stiftung „Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen“

07.12.2019 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Der Landtag hat die Gründung der Stiftung „Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen“ erstmals beraten. Ziel dieser Stiftung ist es, die Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen, seine Vergangenheit, seine Entstehung und seine Entwicklung darzustellen und anschaulich werden zu lassen. In einem zweijährigen Prozess hat ein interfraktionell besetztes Kuratorium Leitlinien für ein Konzept aus der Mitte des Parlaments entwickelt. Lorenz Deutsch, Sprecher für Kulturpolitik der FDP-Landtagsfraktion erklärt dazu:

„Über 70 Jahre nach Gründung des Landes ist das „Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalens“ ein wichtiges Signal, weil es neben der Wissensvermittlung zur Landesgeschichte in diesem Haus auch um gelebte Demokratie, soziale Werte und politische Kontroversen geht.

Das Haus der Geschichte Nordrhein Westfalens kann ein Baustein in einer lebendigen Landesidentität sein. Es soll ein offenes Haus für alle Bürgerinnen und Bürger unseres Landes werden. Den Startschuss wird eine große Jubiläumsausstellung in 2021 zum 75-jährigen Bestehen des Landes machen.“

Das neue Museum wird am Rheinufer im Düsseldorf im sogenannten Behrensbau untergebracht und neben einer ständigen Sammlung auch Wechselausstellungen zu unterschiedlichen Themen zeigen.

Feedback geben

Lorenz Deutsch

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

c/o FDP-Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
lorenz.deutsch@fdp-koeln.de